News 09.02.2011, 11:21 Uhr

Die Alpträume der Admins

Heulen im Rechenzentrum - das wollen viele Admins, wenn es um ihre Begegnungen mit den sogenannten DAUs geht. Genervte Supporter erzählen von ihrer Arbeit.
«Da sind scho widder Schbämms!»
. . . und «Chammer da nüüt mache?» oder «Chann ich nöd e nöi Adrässe ha?» sind die Anfragen, die Admin badcobra18 fast täglich in Sachen Spam erreichen. Besonders hilfreich ist es, wenn User Tausende von Spams sammeln und gebündelt an den Admin schicken: zur Veranschaulichung!

Festplatten muss man alle zwei Wochen formatieren!

«Festplatten muss man alle zwei Wochen formatieren!»
Schön, wenn User dem Admin fachkundige Ratschläge erteilen.

Hilfe! Meine Word-Dateien sind alle weg!

«Hilfe! Meine Word-Dateien sind alle weg!»
Tja, wenn man sie mit Excel öffnen will . . .

Mein Rechner braucht zu lange zum Hochfahren!

«Mein Rechner braucht zu lange zum Hochfahren!»
Besonders wenn man alle möglichen Programme in den Autostart verschiebt!

Mein Monitor ist vom Tisch gefallen!

«Mein Monitor ist vom Tisch gefallen!»
Warum und wie das passiert ist, konnte der User anscheinend nicht erklären.

Wenn der Monitor qualmt . . . . . . kann es ...

Wenn der Monitor qualmt . . .
. . . kann es durchaus vorkommen, dass 20 User in einem Grossraumbüro um ihn herumstehen und keiner auf die Idee kommt, ihn auszuschalten oder den Stecker zu ziehen.
(Katharina Wieland Müller / pixelio.de )

Blumen giessen . . .

Blumen giessen . . .
. . . kann gefährlich sein, wenn man das Wasser in einen CRT-Monitor schüttet.
(Foto: S. Hainz / pixelio.de )

Mein Drucker geht nicht!

«Mein Drucker geht nicht!»
Bei User-Anrufen dieser Art (vor allem von Usern in entfernten Niederlassungen) sollten gewiefte Admins zunächst abklären, ob vielleicht das Papierfach leer ist, bevor sie sich zum Lokaltermin begeben. Das spart Zeit und Nerven!

Inhouse-Schulungen stehen offenbar unter keinem ...

Inhouse-Schulungen stehen offenbar unter keinem guten Stern . . .
. . . denn wenn Admins eine Inhouse-Schulung machen wollen, ist oft die Hälfte der Teilnehmer krankgeschrieben.

Das absolute Admin-Highlight: Fehlermeldungen

Das absolute Admin-Highlight: Fehlermeldungen
USER: Ich habe eine Fehlermeldung bekommen, was soll ich machen?
ADMIN: Was steht in der Fehlermeldung?
USER: Ich weiss nicht, ich habe sie weggeklickt!
(Foto: Gerd Altmann / pixelio.de)



Kommentare
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haupa
09.02.2011
@Expert Ist das eine wahre Geschichte? Der mit dem Drucker kennt wahrscheinlich (fast) jeder! Meist kommt niemand darauf, zu schauen, wenn der Drucker nichtmehr druckt, was diese Blinkende Lampe auf dem Drucker anzeigen will...

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Xpert
09.02.2011
Jup, selber erlebt. Eine vieler Storys... Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Userin: (läuft rot an) :D

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coceira
09.02.2011
am meisten bedaure ich die admins und supporter in einem betrieb mit vielen programmierern, analytikern, projektleitern, zitronenfaltern und anderen it-spezialisten.;)

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voenu
09.02.2011
zum Glück habe ich einen normalen Job und mein PC funzt...

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hwRob
09.02.2011
und das schlimmste: DAU's sterben nicht aus! Oft denkt man daran, dass wäre doch nur ein Problem der Generation die nicht mit Computer gross geworden wäre. Leider ein Irrtum. auch was schönes ist bei den grossen Multifunktions Geräten der Businessclass, bei Papierstau... wie sich die Sesselfurzer um die Geräte stellen, mind. zu 3, um dann eben doch einen kleinen fötzel nicht zu sehen, weil man der OnScreen Anleitung nicht folgen wollte. ps: zu lange beim Systemstart, wegen zu vielen Autostartprogrammen? Kauft endlich ne SSD ;)

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salzjurke
09.02.2011
Lehrerin alter Schule Ich war zwar nie Admin, habe aber in der Schule als Kollegin immer gerne ausgeholfen: Im Computerzimmer neben mir eine etwas betagtere Kollegin: "Hilfe meine alten Mails sind alle weg!" Ich: Wie wärs mal mit Runterscrollen? Und siehe da...alle wieder da.

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schmidicom
10.02.2011
Aktenschrank: Papierkorb Auch schön sind folgende User: User am Tel: Hallo mein PC ist voll. Ich: Ok, ich komme gleich mal vorbei. (vor Ort setz ich mich vor den PC und sehe einen Papierkorb mit etwas um die 350GB bei einer 500GB grossen Harddisk) Ich: Wann haben sie das letzte mal den Papierkorb geleert? User: Bloss nicht leeren! Da sind Dinge drin die ich noch brauche. Ich: ........ /facepalm PS: Wie diese Person es fertig brachte 350GB in einen Papierkorb mit 2% grenze zu packen ist mir heute noch ein Rätsel und wie man den Papierkorb mit einer Ablage verwechseln kann genau so.

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sapoazul
10.02.2011
Schöne Festplatte Mit dem Bild der Festplatte fängt doch das Malheur schon an: Wenn ich eine Harddisk sooo sehe, ist sie doch bereits kaputt ;-)

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kleinsupporter
10.02.2011
Ein Graus... Ein Graus sind mir grundsätzlich folgende User-Typen: - Solche, die IMMER irgendein ein Problem haben und vor allem NICHTS gemacht haben... - PC-FREAKS, die zwar immer das neueste haben bzw. wollen, aber eigentlich Null Ahnung haben und sich dann auf Glück komm raus, irgendetwas kaufen... - Möchtegern-PC-Spezialisten, die alle Produkte immer alles VIIEL günstiger bekommen haben (aber natürlich nicht berücksichtigt haben, dass irgendwo ein besserer Support geboten, eine längere Garantie gewährt oder hochwertigere Komponenten verbaut wurden) - ungeduldige User, die zwar das Problem selber verursacht haben, aber dann nicht warten können bis es (durch den Admin) gelöst ist - User die bei mir nach einer Beratung (3h für einen Drucker) fragen, dann aber trotzdem etwas anderes, an einem anderen Ort kaufen