News 28.02.2011, 10:40 Uhr

Die 10 besten Gratis-Tools fürs Netzwerk

Ob Routing-Problem oder falsche DNS-Übersetzung: Jeder Netzwerkadministrator hat täglich mit solchen Ärgernissen zu kämpfen. Doch es gibt zahlreiche Werkzeuge, die hilfreich sind und auch noch gratis. Hier sind die besten Tools.
Die Probleme, mit denen ein Netzwerkadministrator täglich zu kämpfen und die er in der Regel unter hohem Zeitdruck zu beseitigen hat, sind mannigfaltig. Fast genau so zahlreich ist die Anzahl an Open-Source-Tools, welche die Admins bei ihrer Arbeit unterstützen.
Dig: DNS im Griff
DNS-Probleme werden des öftern übersehen, sind aber oft der Grund für Fehler im Netzwerk. Umso wichtiger ist es, ein zuverlässiges Werkzeug zur Hand zu haben, das einem detailliert aufzeigt, wie die DNS-Anfragen der Anwender aufgelöst werden. Zum Glück liefert das Internet Systems Consortium (ISC) ein solches Tool. Das ISC ist der Urheber der Server-Software BIND DNS, die die Mehrheit der DNS-Server antreibt.
Dig, so der Name des Werkzeugs, ist ein Kommandozeilenhilfprogramm, das DNS-Abfragen ausführt. Das an sich ist bereits hilfreich. Dig kann aber mehr. Es liefert zudem eine Menge Infos zu den Antworten des DNS-Servers.
Dig ist Teil der Client-Utilities des BIND-Projekts, wird aber nicht standardmässig installiert. Das Tool läuft unter allen Unix-, Linux- und BSD-Varianten, einschliesslich Mac OS X, sowie unter Windows.
Auf der nächsten Seite: Nmap



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.