Monetarisierung
14.10.2022, 09:34 Uhr
Netflix mit Werbung kommt definitiv
Nach einem Testversuch in einigen südamerikanischen Ländern kommt definitiv ein neues Netflix-Abo. Gegen eine geringere Gebühr, aber dafür mit Werbung. Am 3. November ist der Start.
Das seit langem getestete werbefinanzierte Netflix-Angebot wird konkret: Netflix selbst kündigt das Abo an – es heisst Netflix Basic with Ads und wird voraussichtlich am 3. November starten. In den USA wird es 6.99 US-Dollar pro Monat kosten. Nach dieser langen Testphase wurde Netflix nun endlich konkret. Bekannt war auch, dass der Streaming-Dino schon länger User verliert und Netflix auf diese Weise neue Einnahmen schafft.
Basic with Ads wird den Nutzern gemäss Netflix «nur eine begrenzte Anzahl von Filmen und Fernsehsendungen bieten, da diese aufgrund von Lizenzbeschränkungen nicht verfügbar sind». Laut dem Portal Variety wird das neue Abo 5–10 % weniger Titel enthalten als die werbefreien Angebote. Ausserdem können Nutzer von Basic with Ads keine Inhalte für den Offline-Konsum herunterladen. Die Werbungen dauern voraussichtlich zwischen 15 und 30 Sekunden und werden vor oder während der Serien laufen – laut Netflix durchschnittlich 4 bis 5 Minuten Werbung pro Stunde. Die altbekannten Netflix-Tarife Basic, Standard und Premium bleiben mit 9.99 Dollar, 15.49 Dollar und 19.99 Dollar gleich teuer.
Basic with Ads wird in einem ersten Schritt – nebst den USA – auch in Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Korea, Mexiko, Spanien und dem Vereinigten Königreich ab dem 3. November verfügbar sein. Ob und wann die Schweiz betroffen ist, wurde noch nicht kommuniziert.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.