News 03.09.2008, 11:14 Uhr

Linux-Entwickler hinter Gittern

Hans Reiser hat das Linux-Dateisystem ReiserFS entwickelt und seine Frau ermordet. Jetzt muss der Pinguin-Guru hinter schwedische Gardinen.
Das Magazin Wired berichtet heute über das neuerliche Urteil im Fall Hans Reiser. Der Entwickler des Linux-Dateisystems ReiserFS und Reiser4 hat seine Frau Nina im September 2006 auf mysteriöse Weise ermordet und die Leiche versteckt. Eindeutige Indizien sowie Zeugen belasteten den zweifachen Vater. Im April 2008 verurteilte ihn das Gericht daraufhin zu einer Haft von 25 Jahren. Jetzt zeigte sich Hans Reiser geständig und führte die Behörden zur Leiche. Seine Strafe wurde auf 15 Jahre reduziert.



Kommentare
Avatar
Gromith
03.09.2008
eine weitere typische SA News, köstlich! xD

Avatar
iRoniPod
03.09.2008
Ja... was juckt uns das? .... ---------------- Now playing: Army Of Me - Going Through Changes via FoxyTunes

Avatar
BlackIceDefender
03.09.2008
Titel Haette ich den Artikel nicht gesehen, muesste ich nicht, dass der mann in den USA lebt und im penitentiary hindarbt. ' Mörderisches Linux ' ist nun aber wirklich wirklich fehl am Platz.

Avatar
Paulchen1
03.09.2008
Linux hin oder her ! wenn ich xp prof habe und meine frau will vista kann ich sie auch nicht einfach"entsorgen" also knast!

Avatar
Adriano
03.09.2008
Vielleicht wollte PCTipp einfach schauen was für Kommentare da kommen... Wenn Microsoft gestanden währe, hätten viele Users gesagt: "Typisch Microsoft". Da Jetzt es aber um Linux geht, wird es von normale Leute nur gelesen und ohne blöde Sätze kommentiert...

Avatar
thom45
03.09.2008
Der 20-Minuten-Stil... hüstel .......was hat das bitte mit linux zu tun ? hat die frau ein anderes betriebssystem bevorzugt, etwa win [postscriptum] der titel dieser meldung ist etwa so schwachsinnig wie mein kommetar dazu [/postscriptum] Lieber Coceira, Ich würde mich da nicht so aufregen, das ist halt der ganz typische Titelstil, wie man ihn z.B. von der 20-Minuten-Zeitung täglich gewohnt ist. Und sind wir doch ganz ehrlich, ein Grossteil der Gesellschaft hat sich längst absolut freiwillig zur 20-Minuten-Gesellschaft "witerentwickelt". Und sowas nennt man demokratische Freiheit. Dieser Satz wäre ein Wenig ein Stich für die, welche glauben aus der Sache Demokratie und Freiheit ein Glaubensbekenntnis aufbauen zu müssen und die vielleicht - ich saga ja nur vielleicht, auf irgendwelchen (politische-philosphischen) Glaubensartirkeln beruhen. So, und damit ist die Sitzung auch schon wieder beendet, meine lieben Damen und Herren. Habt's gut allseits. Es grüsst Euer Onkel Thom

Avatar
thom45
03.09.2008
Die Wahrheit des BLICK-Reporters... tragisch ist dies ohne zweifel, aber was bitte hat diese schlagzeile mit dem pc-tipp zu tun? wird deswegen linux eingestellt? sicher nicht. ich würde solche artikel in der abteilung *blöd-zeitung* vermuten aber nicht als schlagzeile bei pc-tipp. Aber, aber, lieber Corax, sei doch nicht gleich so erzürnt und nenne die liebsten Tageszeitungen nicht gleich Blödzeitungen. Ich weiss ja nicht, aber vielleicht darf man hier auch keine Blödzeitungen beleidigen... Schau, schon vor mehr als 30 Jahren, sagte ich mal einem BLICK-Reporter mitten ins Gesicht: "Wissen Sie eigentlich, dass der BLICK die blödeste Zeitung ist die es gibt?" Da sonst niemand zuhörte, sagte er zu mir. "Aber ja, Sie haben völlig recht. Aber die Mehrheit steht hinter dem BLICK. Es ist die grösste CH-Tageszeitung." Ich muss zugeben, er hatte recht und ehrlich war er auch noch. Wenn ich mich aber an diese nette Begebenheit zurückerinnere und mir seit Jahrzehnten bis heute umsehe, wie sehr viele Leute mit der Demokratie einfach nicht vernünftig umgehen können, kommen mir halt immer wieder die beiden längst berühmtgewordenen Hauptsätze der Allgemeinen Volksverblödung in den Sinn, die bei Weitem mehr als nur gerade einen wahren Kern besitzen: 1. Die Mehrheit ist dümmer als die Minderheit! 2. Dummheit ist beschlussfähig! Zur Abrundung des Ganzen, noch mein letztes Posting, hier nachzulesen... http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=54469#post54469 Gruss Onkel Thom

Avatar
Giovanni Schoweiss
03.09.2008
Titel offenbar korrigiert Tja, ich sehe nur dank des links zum artikel oben, dass dieser einmal "Mörderisches Linux" hies. Im titel meines newsletters stand bereits "Linux-Entwickler hinter Gitter". Aber, auch wenn das nichts mit der meldung zu tun hat: Für jemanden, der keine ahnung hat kann Linux schon mal mörderisch sein. ;) Ich finde das geständnis liest sich wie ein guter krimi. :)

Avatar
thom45
03.09.2008
@thom45 - 1 bin ich nicht entzürnt Das ist doch gar nicht so ernst gmeint. - 2 wieso benennst du eine zeitung namentlich , wenn du nicht mal weisst ob ich diese oder jene oder mehrerer meine? Du hast gar nichts von einer Zeitung erwähnt. Ich habe das neu in die Szene eingebracht, weil es vom Inhalt her als grössere Randbemerkung zum Titel passt, - etwas angeregt vom Vorposter. -3 dass der von die erwähnte *blick* die höchste auflage in der ch hat ist mir bewusst, ohne dass ich ihn lese. Verstehe. Ich hätte Dich nicht direkt ansprechen sollen. Der Inhalt des Postings ist nicht eindeutig nur an Dich gerichtet, was bei meinen Postings sehr oft der Fall ist. Sorry. und wieso wundert mich dein zitat nun nicht:cool: dein satz *die mehrhit ist dümmer als die minderheit* da stimme ich dir vollkommen zu. und totzdem bleibe ich bei meiner meinung, dass dieser artikel, nicht im kontex zu eine betriebssytem steht. Ich werde in Zukunft vermerken: Inhalt gilt auch für andere Leser, o.ä. Dann gibt's weniger Misverständnisse. Oft beziehen sich hintergründig meine Inhalte auf Postingsinhalte von andern, von denen ich annehme, dass sie mitlesen... wenn ms herr gates einen purzelbaum schlägt fällt auch kein sack reis in china um. und es interssiert mich einen deut. Ich flechte ganz bewusst immer wieder etwas grössere randbemerkungen mit hinein. Den einen triggert es den andern nicht... für mich ist das mal hier ende im gelände wie man in good old germany zu sagen pflegt Kein Problem für mich. Gruss Onkel Thom

Avatar
maedi100
03.09.2008
ihr habt wirklich recht, jemand könnte doch den titel ändern. wenn blocher seine frau töten würde, wäre dann der titel Mörderische SVP, mörderisches Bundesbern, oder was? Das ist ja alles Klatschpresse - auch wenn, die Bildzeitung hätte da was anderes Drausgemacht (3 Zeilen Text, A4 grosser Tux mit Messer - mit der überschrift - Darum sind wir auf Apple umgestiegen...)