Downloads 19.04.2002, 16:15 Uhr

LaunchPad

LaunchPad ist quasi ein Tastatur-Roboter. Programme, die eigentlich auf eine Eingabe mit Tastatur und Maus angewiesen sind, können damit zu einer vorgegebenen Zeit eigenständig Schritte ausführen.
Quasi ein Tastatur-Roboter ist das Shareware-Tool LaunchPad. Programme, die eigentlich auf eine Eingabe mit Tastatur und Maus angewiesen sind, können damit zu einer vorgegebenen Zeit eigenständig Schritte ausführen. Der Trick ist einleuchtend: Mit einer einfachen Makro-Sprache werden Tastatureingaben gespeichert, die nach dem Start des Programms der Reihe nach aktiviert werden. Dies eröffnet schier unbegrenzte Möglichkeiten der Automation.
[1]In einem ersten Schritt führt man im Programm von Hand die vorgesehenen Schritte aus und notiert sich dabei exakt, welche Tastatureingaben nötig sind. Mausklicks sind dabei durch Tastatureingaben zu ersetzen. Dies sollte kein Problem sein, denn die meisten Programme unterstützen zur Auswahl von Menüs und Buttons auch Tastenkombinationen. Ist z.B. ein Buchstabe in einem Menü oder auf einem Knopf unterstrichen, kann mit ctrl + unterstrichener Buchstabe die entsprechende Funktion ausgeübt werden.Anhand dieser Notizen wird dann das Makro eingegeben, der Shareware-Autor hat dafür in der Hilfe eine Liste mit allen Befehlen abgelegt. Daneben kann LaunchPad auch DOS- und DDE-Kommandos ausführen, laufende Programme schliessen, das System neu starten oder u.U. sogar den PC komplett ausschalten. Auch beim Planen der Ereignisse stehen eine Vielzahl von Variationen zur Verfügung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.