Oft gelesen und geteilt 10.10.2011, 09:43 Uhr

Überblick: Die iPhone-4S-Konkurrenten

Das iPhone 4S kommt am 28. Oktober auf den Schweizer Markt. Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Konkurrenten des neuen Apple-Smartphones.
Apple hat kürzlich das neue iPhone 4S vorgestellt, das bereits ab 14. Oktober ausgeliefert wird. Im neuen Apple-Smartphone steckt der Zwei-Kern-Chip A5, bei dem die beiden Kerne mit jeweils 1 GHz getaktet sind und der bereits beim iPad 2 zum Einsatz kommt. Zu den weiteren wichtigsten Neuerungen beim iPhone 4S gehören eine 8 MP-Kamera und eine intelligente Sprachsteuerung. Mehr dazu finden Sie in diesem Artikel.
Allerdings: Die Konkurrenten schlafen nicht und haben bereits Smartphones angekündigt bzw. teils sogar ausgeliefert, die durchaus mit dem iPhone 4S mithalten könnten. Im bereits erhältlichen Samsung Galaxy SII steckt beispielsweise eine mit 1,2 GHz getaktete Dual-Core-CPU. Derzeit verschweigt Apple noch, wie viel Speicher im neuen iPhone 4S steckt. Man kann davon ausgehen, dass Apple beim iPhone 4S den Speicher im Vergleich zum iPhone 4 auf 1 GB verdoppeln wird, weil damit der flotte A5-Chip besser sein Potential ausschöpfen kann. Beim Galaxy SII von Samsung und beim Motorola Droid Bionic sind die 1 GB-Speicher bereits normal.
iPhone 4S: nicht so gut wie von vielen Apple-Freaks erwartet
Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie eine Übersicht Über die wichtigsten Konkurrenten des iPhone 4S. Der Überblick zeigt beispielsweise, dass beim iPhone 4S der kleinste Bildschirm im Vergleich zu den Konkurrenten zum Einsatz kommt. Allerdings verwendet Apple auch weiterhin das Retina-Display, das die höchste Auflösung und die höchste Pixel-Dichte unter allen Konkurrenten bietet.
Die Kamera beim iPhone 4S knipst nun Bilder mit 8MP statt mit 5MP beim iPhone 4. Auch die Konkurrenten aus dem Windows-Phone- und Android-Lager besitzen eine 8-MP-Kamera. Allerdings verspricht Apple, dass Verbesserungen bei den Linsen und der Blende gemacht wurden, die zu besseren Fotos führen sollen. Ob diese Aussage stimmt, kann nur ein Test zeigen.
Vom Design her ändert sich beim iPhone 4S im Vergleich zum iPhone 4 nichts. Das iPhone 4S ist also ebenfalls 11,5 x 5,9 x 0,93 cm (H x B x T) und 137 Gramm leicht. Das Retina-Display ist 3,7" gross und bietet eine Auflösung von 960 x 640 Pixel.
Auf der nächsten Seite: Galaxy SII

Galaxy SII

Samsung Galaxy SII
Beim Samsung Galaxy SII kommt im Gegensatz zum Apple-Phone das Google-Betriebssystem Android zum Einsatz, und zwar in Version 2.3.4. Während das iPhone 4S über einen 1GHz-Prozessor verfügt, kann das Samsung-Gerät mit einem 1,2 GHz-Dual-Core-Modell aufwarten
Über den Arbeitsspeicher verrät Apple noch nichts. Das Samsung-Modell bietet 1 GB RAM. Grenzen sind beim Speicherplatz. Hier bietet Samsung 16 GB, Apple hingegen offeriert eine Auswahl: 16, 32 und 64 GB. Beim iPhone lässt sich der Speicher nicht erweitern. Das ist beim Galaxy SII via MicroSD möglich.
Display-Grösse: Das iPhone 4 verfügt über 3,5-Zoll, das Samsung-Gerät über 4,27 Zoll
Auflösung iPhone: 960 x 640, Auflösung Samsung Galaxy SII: 800 x 480 Pixel
Beide Kameras verfügen über 8 Megapixel.
Zweite Kamera iPhone: VGA, zweite Kamera Samsung: 2 MP
HDMI iPhone: nein, HDMI Samsung Galaxy SII: ja, via microUSB
WiFi, GPS, Bluetooth: ja,beide Geräte
Flash-Unterstützung iPhone: nein, Samsung: ja
Akkulaufzeit: beide 8 Stunden
Erhältlichkeit iPhone: 28.Oktober, Samsung Galaxy SII: jetzt
Die Preisangaben können wir leider nicht vergleichen, da Apple noch keine Angaben macht.
Auf der nächsten Seite: Droid Bionic

Droid Bionic

Motorola Droid Bionic
Droid Bionic
Beim Droid Bionic kommt im Gegensatz zum Apple-Phone und wie beim Samsung Galaxy SII das Google-Betriebssystem Android in Version 2.3.4 zum Einsatz. Während das iPhone 4S über einen 1GHz-Prozessor verfügt, kann das Motorola-Gerät mit einem 1-GHz-Dual-Core-Modell aufwarten
Das Samsung-Modell bietet 1 GB RAM. Während es bei Apple noch keine Angaben dazu gibt. Motorola bietet einen Speicherplatz von 16 GB. Apple hingegen 16, 32 und 64 GB. Beim iPhone lässt sich der Speicher nicht erweitern. Das ist beim Motorola-Smartphone via MicroSD möglich.
Display-Grösse: Das iPhone 4 verfügt über 3,5-Zoll, das Motorola-Gerät über 4,3 Zoll
Auflösung iPhone: 960 x 640, Auflösung Droid Bionic: 960 x 640 Pixel
Beide Kameras verfügen über 8 Megapixel.
Zweite Kamera: VGA (beide Geräte)
HDMI iPhone: nein, HDMI Motorola Droid Bionic: ja
WiFi, GPS, Bluetooth: ja,beide Geräte
Flash-Unterstützung iPhone: nein, Motorola: ja
Akkulaufzeit iPhone: 8 Stunden, Motorola: 10,8 Stunden
Erhältlichkeit iPhone: 28.Oktober, Motorola Droid Bionic: noch nicht
Auf der nächsten Seite: HTC Titan

HTC Titan

HTC Titan
Beim HTC Titan kommt im Gegensatz zum Apple-Phone das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7 zum Einsatz. Während das iPhone 4S über einen 1GHz-Prozessor verfügt, kann das HTC mit einem 1,5 GHz-Dual-Core-Modell aufwarten.
Das HTC-Modell bietet 512 MB RAM. Während es bei Apple noch keine Angaben dazu gibt. HTC bietet einen Speicherplatz von 16 GB. Apple hingegen 16, 32 und 64 GB. Beim iPhone lässt sich der Speicher nicht erweitern. Das ist beim HTC Titan ebenso nicht möglich.
Display-Grösse: Das iPhone 4 verfügt über 3,5-Zoll, das HTC über 4,7 Zoll
Auflösung iPhone: 960 x 640, Auflösung HTC Titan: 800 x 480 Pixel
Beide Kameras verfügen über 8 Megapixel.
Zweite Kamera iPhone: VGA, HTC: 1,3 MP
HDMI iPhone: nein, HDMI HTC Titan: nein
WiFi, GPS, Bluetooth: ja,beide Geräte
Flash-Unterstützung iPhone: nein, HTC: nein
Akkulaufzeit iPhone: 8 Stunden, HTC Titan: 6,8 Stunden
Erhältlichkeit iPhone: 28.Oktober, HTC Titan: jetzt
Auf der nächsten Seite: BlackBerry Torch 9850/60

BlackBerry Torch 9850/60

RIM BackBerry Torch 9850/60
Beim BlackBerry Torch von RIM kommt im Gegensatz zum Apple-Phone das Betriebssystem BlackBerryOS zum Einsatz. Während das iPhone 4S über einen 1GHz-Prozessor verfügt, kann das RIM-Gerät mit einem 1,2 GHz-Dual-Core-Modell aufwarten.
Das BlackBerry-Gerät bietet 768 MB RAM. Während es bei Apple noch keine Angaben dazu gibt. Das Modell Torch bietet einen Speicherplatz von nur 4 GB. Apple hingegen 16, 32 und 64 GB. Beim iPhone lässt sich der Speicher nicht erweitern. Das ist beim BlackBerry via microSD möglich.
Display-Grösse: Das iPhone 4 verfügt über 3,5-Zoll, das BlackBerry-Gerät über 3,7 Zoll
Auflösung iPhone: 960 x 640, BlackBerry Torch: 800 x 480 Pixel
Kameras iPhone: 8 Megapixel, Kamera BlackBerry Torch: 5 MP
Zweite Kamera iPhone: VGA, BlackBerry: keine zweite Kamera
HDMI iPhone: nein, BlackBerry: nein
WiFi, GPS, Bluetooth: ja,beide Geräte
Flash-Unterstützung iPhone: nein, BlackBerry Torch: ja
Akkulaufzeit iPhone: 8 Stunden, BlackBerry: 6,8 Stunden
Erhältlichkeit iPhone: 28.Oktober, BlackBerry Torch: ja
Die Preisangaben können wir leider nicht vergleichen, da Apple noch keine Angaben macht.



Kommentare
Avatar
losalamos
10.10.2011
ja, da war mal wieder der praktikant am werk. ausserdem gibts für solche vergleiche etwas, das nennt sich tabelle...

Avatar
curseri
10.10.2011
Hdmi Das iPhone 4 und 4s kann man per HDMI connector mit einem Screen verbinden, hat zwar nicht so viele Möglichkeiten damit, man kann, so viel ich weiss nur Filme abspielen nd so, aber man kann immerhin mit Zubehör :P

Avatar
Noel
11.10.2011
uiuiui das ist in der Tat ein sehr schlechter Vergleich! Das HTC Titan mit WP7, unterstützt bestimmt kein Flash.