News 19.07.2011, 08:39 Uhr

Erster Jailbreak für iOS 4.3.4

Kaum hat Apple iOS auf Version 4.3.4 aktualisiert, steht auch schon wieder ein neuer Jailbreak bereit. Dieser muss allerdings nach jedem Neustart des Geräts neu installiert werden.
Die neue iOS-Version 4.3.4 schliesst nicht nur eine kritische PDF-Sicherheitslücke, sondern macht auch populäre Jailbreaks wie jenen von jailbreakme.com funktionsunfähig. Wer sein iPhone, iPod oder iPad dennoch knacken will, um beliebige Software darauf zu installieren, kann mittlerweile aber schon auf ein neues Tool zurückgreifen. Der Redsn0w-Jailbreak funktioniert nämlich mit iOS 4.3.4 – allerdings handelt es sich um einen sogenannten Tethered Jailbreak, was bedeutet, dass man das iOS-Gerät nach jedem Neustart erneut freischalten muss. Ausserdem funktioniert er nicht mit dem iPad 2.
Wie der Blog redmondpie.com schreibt, ist so schnell auch kein Untethered Jailbreak für iOS 4.3.4 zu erwarten, da Apple die bestehenden Lücken allesamt geschlossen hat. Folglich wird von einem Update auf die neuste iOS-Version abgeraten, wenn man sein iPhone lieber in Freiheit halten möchte. Schliesslich kann die PDF-Sicherheitslücke auch ohne iOS-Update geschlossen werden. Wer das Update schon installiert hat und trotzdem die Vorzüge des alternativen Cydia-App-Stores geniessen möchte, findet auf redmondpie.com eine detaillierte Anleitung für den Redsn0w-Jailbreak.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.