News 01.11.2017, 10:14 Uhr

Die wichtigsten Neuerungen in iOS 11.1

iOS 11.1 ist da. Was es neben neuen Emojis sonst noch zu wissen gibt – PCtipp zeigt auf.
Gestern hat Apple begonnen, das grösste Update seit dem Release von iOS 11 auszurollen: iOS 11.1. Das gut 300 Megabyte grosse Update wartet natürlich mit neuen Emojis auf – 70 an der Zahl, darunter Lebensmittel, Tiere, Fabelwesen und so weiter. Diese haben wir hier in einer Bildergalerie für Sie zusammengefasst (Gesichter-Emojis gibts jeweils mit verschiedenen Hautfarben).
Der Changelog beschreibt aber auch weitere, sehnlichst erwartete Neuerungen oder Comebacks: So kommen unter anderem die 3D-Gesten zurück. Durch Drücken auf die Display-Kanten erhält man nun wieder Zugriff auf den App-Switcher, also die Multitasking-Ansicht – allerdings nur ab dem iPhone 6s oder neuer. Apple hatte bei iOS 11 offenbar erst technische Probleme zu bewältigen, weshalb zunächst auf die Implementierung der Gestern verzichtet wurde. 
Nebst kleineren Bugfixes hat Apple auch die sogenannte KRACK-Lücke gestopft. Ein Fehler im WPA2-Sicherheitsprotokoll soll es potenziellen Angreifern ermöglicht haben, den WLAN-Datenverkehr mitzulesen. Näheres zu Sicherheits-Updates erfahren Sie hier.

Apple-Watch-Update setzt auf Streaming

Auch für die Apple Watch ist ein Update erschienen: watchOS 4.1 bringt eine Radio-App auf die Uhr und die Möglichkeit, Apple Music direkt über die Apple Watch zu streamen. Auch die Kopplungsmöglichkeiten mit Fitnesstrackern wurde erweitert. 



Kommentare
Avatar
blaurot
01.11.2017
Emojs und iOS 11.1 Die Qualität der Software sollte sich nicht an der Zahl der Bildchen messen: dies weckt den Verdacht, dass von Unzulänglichkeiten abgelenkt werden muss. Für mich ist die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Betriebssystems wichtig, auf Bildchen kann ich gut verzichten. Übrigens: iOS 11.03 konnte auf iPhone 5s bisher nicht installiert werden. Gruss in den Update-Abend..

Avatar
kut
01.11.2017
Die Qualität der Software sollte sich nicht an der Zahl der Bildchen messen: dies weckt den Verdacht, dass von Unzulänglichkeiten abgelenkt werden muss. Für mich ist die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Betriebssystems wichtig, auf Bildchen kann ich gut verzichten. Übrigens: iOS 11.03 konnte auf iPhone 5s bisher nicht installiert werden. Gruss in den Update-Abend.. Da spricht mir jemand aus dem Herzen. Dieser ganze Schnick-Schnack mit Emojis brauche ich eigentlich gar nicht. Weshalb man ob solcher Dinge ins Entzücken gerät, entzieht sich meinem Verständnis.

Avatar
Arc-en-ciel
01.11.2017
Bisher habe ich mit dem 11er gewartet, ... es hatte mir zu viele Problemmeldungen und bin noch mit allen Geräten bei 10.3.3. Auch bei 11.1 werde ich nicht dreinschiessen, allerdings wegen der KRACK-Lücke nicht mehr all' zu lange. Obwohl die im Haus kaum eine Rolle spielt und AVM meldet, dass sie für die FritzBox den angegriffenen Code gar nicht nutzen. Immer wieder Neuerungen und Schnick-Schnack, die "man" nicht braucht. Lieber wäre mir eine stabile Umgebung und alle Bugs der 10er ausgeräumt, wie auch die bis 11.0.3.