News 09.07.2004, 12:15 Uhr

Workshops für ein barrierefreies Internet

In den nächsten Monaten finden gleich zwei Veranstaltungen zum Thema barrierefreies Webdesign statt. Sie zeigen, wie Webseiten programmiert werden müssen, damit sie möglichst für alle zugänglich sind.
Seit Jahresanfang gilt in der Schweiz ein neues Gesetz für die Zugänglichkeit von Webseiten [1]. Es besagt, dass die Homepages von Behörden für Behinderte zugänglich sein müssen. Auch für private Websitebetreiber lohnt es sich, diese Regel zu befolgen. Was es dabei zu beachten gilt, zeigen im August und September zwei Workshops. Der erste findet am Freitag, dem 20. August in Luzern statt und wird vom Projektteam "Design 4 All" durchgeführt [2]. Der Morgen richtet sich dabei vor allem an Auftraggeber, während der Nachmittag für Ausführende gedacht ist. Der ganze Kurs kostet 180 Franken, für einen halben Tag fallen 100 Franken an. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Der zweite Workshop ist kostenlos. Er findet am 21. September in der ETH statt. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung der ETH und Uni Zürich [3]. Der Kurs dauert von 13:00 bis 17:00 Uhr und ist in einen Theorie- und einen Praxisteil aufgeteilt. Auch für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.