News 17.08.2010, 08:23 Uhr

Virtuelle Mitarbeiterin im Support

Die Support-Mannschaft von Kaspersky erhält Verstärkung: Die virtuelle Agentin Lena soll Anwendern rund um die Uhr weiterhelfen.
Lena kann bestimmt keinen Menschen ersetzen ...
Der deutschsprachige Support von Kaspersky Lab hat Verstärkung durch Lena bekommen, ein Avatar, der Benutzern Hilfe bei einfachen Supportfragen geben soll.
«Monatlich melden sich über 15'000 Kunden bei unserem deutschsprachigen Heimanwender-Support», sagt Jens Voigt, Deputy Technical Director Europe bei Kaspersky Lab. «Da sich viele Fragen ähneln, können wir mit Lena einer grossen Anzahl der User gleichzeitig in wenigen Minuten online helfen», meint er weiter.
Das Unternehmen setzt somit auch auf die künstliche Intelligenz der virtuellen Lena. Die Technik bietet erhebliche Vorteile gegenüber der gewöhnlichen Suche in FAQs oder Foren, bei der der Benutzer nicht immer das richtige Stichwort findet und sich in der Ergebnisliste erst zurechtfinden muss. Lena antwortet auf die gestellten Fragen direkt mit einer Problemlösung oder kann Hinweise auf weiterführende Seiten geben.
Lena ist unter http://www.kaspersky.de/heimanwender-support/lena zu finden. Der reguläre Support von Kaspersky Lab mit Mitarbeitern aus Fleisch und Blut ist weiterhin per Internet und telefonisch zu erreichen.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.