News 06.05.2008, 11:17 Uhr

Gestörtes Swisscom-Netz

Gestern Abend waren zahlreiche Schweizer Anwender von einer Störung im Swissom-Breitbandnetz betroffen.
Aufgrund der Probleme im Swisscom-Netz waren gestern Abend schweizweit zahlreiche Internet-Anschlüsse inaktiv. Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus zufolge trat die Störung erstmals zwischen 17 und 17:30 Uhr auf. Betroffen waren Kunden aller Internet-Provider. Die übrigen Telekom-Services funktionierten ohne Probleme. Die Ursache und exakte Länge der Störung sind bisher nicht bekannt.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
06.05.2008
Bei Swisscom scheinen Stoerungen in Quartals-Intervallen aufzutreten...:confused: Wie einige Radius Server deren Gesamtnetz und andere Provider dermassen stoeren kann, ist etwas exotisch.

Avatar
romansvillage
06.05.2008
Wie einige Radius Server deren Gesamtnetz und andere Provider dermassen stoeren kann, ist etwas exotisch. Die Anmeldung ins xDSL Netz erfolgt über die RADIUS Server der Swisscom. Da die meisten Anbieter von xDSL "nur" Reseller der Swisscom sind, hängen die auch an diesen RADIUS Servern. Eine Möglichkeit für den Ausfall wäre dass ein ungenügend getestetes Update auf die RADIUS Server ausgespielt wurde, welche Probleme verursachte. Vielleicht war auch einem Lehrling langweilig ;) Auf jedenfall dürfte so etwas nicht passieren, vor allem da im Swisscom Netz ja nicht nur ein RADIUS Server vorhanden ist.

Avatar
Uncle Tom
06.05.2008
Swisscom Da bei Swisscom solche Störungen eher selten auftreten, denke ich das man auch dieses Mal darüber hinweg sehen sollte...

Avatar
BlackIceDefender
06.05.2008
Da bei Swisscom solche Störungen eher selten auftreten, denke ich das man auch dieses Mal darüber hinweg sehen sollte... Ein Quartals-Intervall bezeichne ich nicht als selten, aber auch nicht als haeufig. Ich vermute, dass deren Wartungsmanagement da was uebersehen hat. Und es scheint noch nicht ganz fertig 'geflickt' zu sein. Alle Sites in der Domaene .ch sind heute langsam. Andere in Europa nicht. Wenigstens haben sie es diesmal nicht auf eine DoS abgeschoben.

Avatar
romansvillage
06.05.2008
Alle Sites in der Domaene .ch sind heute langsam. Andere in Europa nicht. Das hat allerdings nichts mit Swisscom zu tun. Für .ch Domänen ist Switch verantwortlich und für die Server der Webmaster. Diese Server können in der Schweiz, in Deutschland, in China, in der USA oder sonstwo sein. Das einzige Problem der Swisscom ist das Login ins DSL Netz. Die wenigsten Server werden über eine DSL Leitung im Swisscom Netz sein. Ausserdem hat dieser Fehler keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Ausserdem merke ich nichts, dass .ch Domains allgemein langsamer sind. Falls die Geschwindigkeit wirklich langsamer sein sollte aufgrund des Swisscom Netzes, liegt noch ein anderes Problem vor.

Avatar
coceira
08.05.2008
also ............. ich moechte ja nicht bei der swisscom der fuer change und release letztlich zustaendige sein bei der qualitaet der angebotenen produkte und der groesse des systems tut´s ja eigentlich ganz gut - selbst 99.999 % verfuegbarkeit sind halt immer noch gute 9 stunden hochbrisanter aerger pro jahr. gluecklich sein kann wer an einem solchen netz angeschlossen ist waehrend der regenzeit (bis juni) bin ich schon begeistert wenn auf der leitung ein freizeichen ist blackice Alle Sites in der Domaene .ch sind heute langsam. Andere in Europa nicht. den effekt kenn ich auch, zugriffe auf server in ch sind manchmal extrem langsam, de oder andere zur gleichen zeit problemlos erreichbar

Avatar
BlackIceDefender
09.05.2008
...den effekt kenn ich auch, zugriffe auf server in ch sind manchmal extrem langsam, de oder andere zur gleichen zeit problemlos erreichbar Ich frage mich nur, woran das liegt. Zuerst dachte ich, dass die Transatlantik-Verbindungen manchmal stottern. Aber dann waeren ja auch .de und so langsam. Und das bei 'Auslaendischen' Verbindungen mithoerende Department of Homeland Security' kann es auch nicht sein, dann muesste ja credit-suisse.li (wo sie versteckte steuern suchen werden) extrem langsam sein...:p Den einzigen Schluss, den ich ziehen kann, ist, dass bei der Anbindung der Schweiz ans Internet ein Flaschenhals ist. Hoeren die http://www.fedpol.admin.ch mit?

Avatar
romansvillage
09.05.2008
Ich frage mich nur, woran das liegt. [...] Den einzigen Schluss, den ich ziehen kann, ist, dass bei der Anbindung der Schweiz ans Internet ein Flaschenhals ist. An der schweizer Anbindung kanns nicht liegen, da die einzigen Server, die für die Verbindung zu einem Server auf dem eine Webseite mit .ch Domain ist der einzige Zugriff in die Schweiz auf die DNS von Switch. Ob dann der Server mit der Webseite auch in der Schweiz oder sonstwo auf der Welt steht hat zwar auch einfluss auf die Geschwindigkeit, aber dann wären nicht nur der Zugriff auf Seiten mit .ch langsam. Zum Beispiel ist facts.ch auf einem Server in den USA, meine Webseite auf einem in Deutschland.

Avatar
BlackIceDefender
09.05.2008
das erklaert das von mir und coceira beschrieben phaenomen nicht. Ausser vielleicht den dns zugriff auf switch. aber dns daten werden zwischen den dns-servern abgeglichen.

Avatar
Geräte-Manager
09.05.2008
Tach zusammen... mein fazit zu swisscom und störung: Swisscom = Störung ;) mfg