News 22.08.2002, 14:15 Uhr

Digicomp streicht Lehrgänge

Auch Schulungszentren bleiben von der momentanen IT-Krise nicht verschont. Digicomp wird in Zukunft keine SIZ-Kurse mehr durchführen.
Erst vor kurzem hat die Digicomp [1] ihr Schulungszentrum in Olten geschlossen. Nun teilt die Informatikschule in einem Brief an die Kursteilnehmer mit, dass sie künftig im Bereich Web und im Bereich Support keine SIZ-Lehrgänge mehr anbieten will. Laufende Kurse sollen aber vollständig zu Ende geführt werden. Etwas seltsam mutet die Begründung für die Einstellung an. So erwähnt Digicomp in dem Brief, dass das SIZ-Zertifikat in der Wirtschaft längst nicht mehr den Ruf des Wegbereiters oder die Aussagekraft einer hohen fachlichen Weiterbildung geniesse, vielmehr wolle man sich auf Ausbildungsbescheinigungen herstellerabhängiger wie auch unabhängiger Organisationen konzentrieren.
Auf Anfrage teilte uns Digicomp mit, dass der Brief in der Tat etwas unglücklich formuliert worden sei. Man habe damit nicht die Kursteilnehmer vor den Kopf stossen wollen und könne deren Ärger über die Mitteilung durchaus verstehen. Hauptgrund für die Einstellung der SIZ-Kurse sei, dass sich diese einerseits wirtschaftlich wenig auszahlen, andererseits internationale Zertifikate bei vielen Unternehmen seit einiger Zeit einfach mehr Ansehen geniessen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.