News 31.07.2008, 10:10 Uhr

Betrügerische Add-ons

Onlinegamer verzichten zugunsten der Rechner-Performance oft auf Sicherheitslösungen. Damit sind sie jedoch schlecht beraten, denn Kriminelle stehen auf diese User-Gruppe. Sicherheitsexpertin Avira warnt derzeit vor betrügerischen Add-ons.
Onlinegamer sind rund um die Uhr mit dem Internet verbunden und verzichten gerne auf Sicherheitslösungen, damit sie die gesamte Rechnerleistung für Spiele nutzen können. «Damit sind sie jedoch schlecht beraten», warnt Avira, denn Kriminelle hätten Onlinegamer längst als Zielgruppe auserkoren. Besondere Vorsicht sei derzeit im Zusammenhang mit Add-ons geboten. Diese werden im Internet von verschiedensten Quellen angeboten und ermöglichen die Optimierung der Spieloberfläche. Gamer setzen auf Update-Software, die automatisch nach Add-ons sucht und diese auf den Rechner spielt – ohne Rücksicht auf Herkunft oder Sicherheitslücken. Avira rät daher, Add-ons nur aus internen Quellen der installierten Software zu erlauben.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
31.07.2008
... Und wer nicht weiß welche möglichen Angriffsszenarien es überhaupt gibt, kann das hier http://malte-wetz.de.vu/index.php?viewPage=sec-compromise.html seit vielen Jahren nachlesen.Sehr guter Link. So einfach haette ich das nicht erklaeren koennen.