IFA 2023 in Berlin
01.09.2023, 15:25 Uhr
LG zeigt mit dem Signature OLED M einen (fast) kabellosen Highend-TV
Mit dem Signature OLED M zeigt LG einen Smart-TV, der ohne Datenkabel auskommt, Filme aber fliessend in 4K-Auflösung abspielt. Das 97 Zoll grosse Modell ist alles andere als ein Schnäppchen. PCtipp hat den Nobelhobel auf der IFA 2023 gesichtet.
LG OLED-TVs der Reihe Signature OLED M sind Smart-TVs der besonderen Art. Der Hersteller verzichtet bei der OLED-Serie auf sämtliche (!) Datenkabel. Alle Schnittstellen kommunizieren stattdessen kabellos mit der ausgelagerten Zero Connect-Box. Das grosse Aber: Die OLED-Fernseher benötigen noch einen kabelgebundenen Stromanschluss, der seitlich an dem Standfuss nach unten geführt werden kann.
Insgesamt besteht die Signature-OLED-M-Serie aus drei Modellen: Dem LG 97M3 mit 97 Zoll sowie den beiden Varianten 83M3 und 77M3 mit entsprechend 83 und 77 Zoll. Preislich sind die LG-TVs kein Schnäppchen: So soll der LG Signature OLED 97M3 umgerechnet bei etwa 33'000 Franken liegen. Die TVs mit 83 und 77 Zoll gibts da schon umgerechnet für schlappe 9’500 respektive 7’000 Franken.
Bildqualität: 4K mit 120 Hz
Die Zero-Connect-Box stellt Schnittstellen in Form von HDMI 2.1, Wi-Fi, USB, RF, LAN und Bluetooth zur Verfügung. Die Box sollte, so LG, maximal 10 m vom TV entfernt aufgestellt werden, um die Verbindung stabil zu halten. Dabei funktioniert auch die Übertragung von Dolby Atmos und Dolby Vision sowie 4K bei 120 Hz. Die Fernseher der Reihe LG Signature OLED M sind im sogenannten «Gallery Design» gehalten, also für die Wandaufhängung prädestiniert. Auch zu beachten: Die Zero Connect-Box verwendet eine Antenne, die auf den Bildschirm ausgerichtet sein muss. Die Geräte sollten pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auch in der Schweiz erhältlich sein.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.