Mit Hilfe-Taste 20.10.2023, 08:35 Uhr

Gigaset Easy Care 600A – seniorengerechtes Schnurlostelefon

Der Hersteller Gigaset erweitert mit dem Easy Care 600A sein Programm an Festnetztelefonen. Das Modell kann mit einer Hilfe-Taste gekoppelt werden, mit der Nutzer bis zu vier Notfallkontakte alarmieren können.
(Quelle: Gigaset)
Gigaset hat mit dem Easy Care 600A ein neues Schnurlostelefon auf den Markt gebracht, das den Hausnotruf ersetzen kann. Das Festnetztelefon ist mit einem flexibel zu platzierenden Hilfe-Taster gekoppelt. Mit ihm können Anwender überall in der Wohnung um Hilfe rufen: Wird er gedrückt, so wählt das Telefon bis zu vier vorab definierte Notfallkontakte an, bis eine Verbindung hergestellt wurde. Die kontaktierten Personen können anschliessend über die Freisprechfunktion des Telefons in den Raum hineinsprechen und mit dem Nutzer sprechen. Alternativ können Hilferufe auch über eine rote SOS-Taste am Mobilteil ausgelöst werden.
Darüber hinaus ist im Bundle ein Bewegungssensor enthalten. Dieser kann beispielsweise im Flur oder einem anderen häufig genutzten Raum platziert werden. Der Sensor erfasst, ob sich die Nutzer in vorab festgelegten zwei Zeitfenstern sich in dem Raum bewegen. Falls keine typischen Bewegungen stattfinden, wird automatisch eine Verbindung zu den Notfallkontakten erstellt.
Das Gigaset Care 600A ist ab sofort verfügbar. Vermarktet wird es zum Start nur im Online-Handel sowie von Gigaset selbst – ab dem Frühjahr soll es auch im stationären Handel verfügbar sein. Der Preis beträgt umgerechnet 189 Franken (199,99 Euro).

PCtipp meint

Wenn Eltern oder Grosseltern noch recht selbstständig sind und allein wohnen (möchten), vermittelt dieses Schnurlostelefon mit Hilfe-Taste allen ein beruhigendes Gefühl. Praktisch ist, dass man nicht nur per Telefon Hilfe holen kann – denn bei einem Sturz ist es möglicherweise weit weg. Alternativ kann über manuelles Betätigen des Gigaset-Hilferuf-Tasters ein Hilferuf ausgelöst werden. Sollte die allein lebende Person ohnmächtig und nicht mehr selbst aktiv werden können: Es wird automatisch ein Hilferuf ausgelöst, wenn der Bewegungsmelder zu einer individuell festgelegten Zeit keine Bewegung registriert. Dies ist eine tolle Lösung, wenn die ältere Person zum Beispiel keine Senioren-Smartwatch verwenden kann oder möchte oder auch ein Notfallruf-Schmuck nicht infrage kommt. Gigaset liefert auch in die Schweiz, doch üblicherweise haben auch Fust, Digitec und Brack Produkte des deutschen Herstellers im Sortiment. Vermutlich wird es Frühling, bis es in der Schweiz erhältlich wird.

Waltraud Ritzer
Autor(in) Waltraud Ritzer



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren