IFA 2024 06.09.2024, 09:55 Uhr

Asus mit neuen Copilot+-Laptops und PCs

Zenbook, Vivobook und ExpertBook sowie NUC Mini heissen die neuen Zugpferde des Herstellers Asus. Gemeinsamer Nenner: Die Laptops und PCs sind mit Intels neuen Core-Ultra-Prozessoren (2. Gen.) ausgestattet. PCtipp kennt die Infos und Preise.
Asus lanciert zur IFA 2024 seine neue Notebook- und PC-Flotte
(Quelle: Asus)
Asus präsentiert auf der IFA 2024 seine neue Serie der Copilot+-Laptops/-PCs, die mit Intels neuer Core-Ultra-Prozessorgeneration ausgestattet sind, und gegenüber Konkurrent Qualcomm und deren Snapdragon-Serie vor allem bezüglich Akkuleistung aufholen sollen. Daneben bieten die Prozessoren umfangreiche Sicherheitsfunktionen sowie innovative AI-Funktionen, und werden nun ebenso als CoPilot+-Modell geführt.

Zenbook S-Serie: ultraportabel und edel

Das neue Zenbook S 14 (UX5406) will Mobilität mit Design und Leistung kombinieren. Die als Premium-Serie vorgestellten Geräte gehören zu den schlanken 14-Zoll-Laptops von Asus - mit einem dünnen Profil von nur 1,1 cm und einem Gewicht von «federleichten» 1,2 kg. Das Zenbook S 14 verfügt über einen Aussendeckel aus Ceraluminum-Material, einer Keramik-Aluminium-Kombination.
Asus Zenbook: rank und schlank
Quelle: Asus
Trotz des ultraschlanken Formfaktors stattet Hersteller Asus das Zenbook S 14 mit einem Intel-Core-Ultra 9 (2. Generation) aus. Beim Bildschirm handelt es sich um ein 3K grosses OLED-Display (120 Hz). Beim Sound kommen vier Lautsprechern zum Einsatz. Die AI-Rauschunterdrückung soll dabei für kristallklare Konferenzgespräche, die FHD-AiSense-IR-Kamera AI-Effekte für verbesserte Videointeraktionen sorgen.
Mit zur Zenbook-Serie gehört ausserdem das Zenbook S 16 (UX5606), welches der Hersteller als schlankes und leichtes 16-Zoll-Laptop spezifiziert. Es ist ebenso mit einem Intel-Core-Ultra (2. Generation) ausgestattet, und soll «sehr» mobile Nutzer unterstützen, die einen erweiterten Arbeitsbereich suchen. Die Asus-Zenbook-S-14-Serie ist ab sofort ab circa 1700 Franken im Asus-eShop vorbestellbar. Das Asus Zenbook S 16 wird voraussichtlich ab Anfang nächsten Jahres verfügbar sein. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren