Downloads 20.04.2012, 07:32 Uhr

Gratis: Microsofts ICE baut Panoramafotos

Die Freeware Microsoft ICE (Image Composite Editor) erstellt aus mehreren überlappenden Aufnahmen ein Panoramabild.
Der Image Composite Editor (ICE) verbindet Detailbilder zu einem Panoramabild. Die Fotos müssen von einem einzigen Standpunkt aus aufgenommen worden sein, möglichst mit identischen Einstellungen für die Belichtung. Die Anordnung der Bilder erkennt ICE automatisch anhand der Überlappungen. Bei Problemen kann man vorgeben, wie man die Kamera geführt hat. Die Rotation um die eigene Achse (horizontal rotation) ist die am häufigsten vorkommende. ICE kann auch Detailbilder zusammensetzen, für die man die Kamera horizontal und vertikal geschwenkt hat. Die Einzelbilder verzerrt ICE so, dass sie nahtlos ineinander übergehen. Da das zusammengesetzte Bild so gut wie nie exakt rechteckig ist, lassen sich überstehende Flächen wegschneiden – automatisch oder durch das manuelle «Legen» eines Beschneidungsrahmens. ICE speichert das fertige Bild in typischen Standardformaten, zum Beispiel Photoshop, JPG, PNG oder TIFF. Auch der Export für Betrachter wie HD View oder Silverlight Deep Zoom ist möglich.
Der PCtipp zeigt beispielhaft, wie sich einzelne Teilbilder zu einem Panoramabild zusammenfassen lassen.
Schritt: 1 Markieren Sie die einzelnen Bilder und schieben Sie sie in die grosse, graue Fläche.
Schritt 2: Der ICE kombiniert daraufhin eigenständig die Teilbilder zu einem einzigen Bild.
Schritt 3: Unter dem Punkt «Crop» lässt sich nun das Bild zurechtschneiden. Klicken Sie auf «Automatic Crop», erledigt dies der ICE selbstständig.
Schritt 4: Zum Abschluss können Sie Ihr neues Panoramabild nun in einem speziellen Format abspeichern (Export). Danach lässt es sich ausdrucken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.