Wir lernen weiter 20.01.2022, 12:05 Uhr

Schweizer Verein sammelt ausgemusterte Laptops und haucht ihnen neues Leben ein

Die ausrangierten Notebooks werden professionell aufbereitet. Die Notebooks werden an Personen vermittelt, die sich keine eigene IT-Ausrüstung leisten können.
Die Webseite des Vereins
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch/Wir-lernen-weiter.ch)
Notebooks können das Leben deutlich einfacher machen. Sie ermöglichen ein unkompliziertes Wechseln zwischen Arbeiten im Büro und Home Office. Mittlerweile sind Laptops aber auch für das Erstellen eines Lebenslaufs bzw. einer Bewerbung fast unerlässlich geworden. Seit der Corona-Pandemie wurde zudem Schulunterricht per Computer immer wichtiger. Allerdings kann sich auch in der reichen Schweiz nicht jede und jeder eine eigene IT-Ausrüstung leisten.
Der Schweizer Verein Wir lernen weiter will armutsbetroffenen Menschen die Teilhabe an IT-Geräten ermöglichen. Wer also einen Laptop nur herumliegen hat und ihn nicht mehr benötigt, kann diesen beispielsweise bei Wir lernen weiter (wLw) spenden. Die Vereinsmitglieder und Angestellten sammeln die Laptops und bereiten sie für die Nutzung auf.
Nach der Anmeldung: Service Desk von Wir lernen weiter
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Wer sich kein Notebook leisten kann, kann über diesen Link eines beantragen. Ob Sie nun spenden oder beantragen, Sie müssen ein Konto erstellen. Wer einen Laptop zu verschenken hat, füllt via Service Desk ein Formular aus.

Wer ist Wir lernen weiter (wLw)?

Wir lernen weiter gibt es seit April 2020. Die Laptops werden gesammelt und aufbereitet vom eigentlichen Verein bzw. dessen Mitgliedern, den Angestellten sowie auch von Freiwilligen. Die Angestellten sind Tobias Schär (Gründer und Geschäftsleiter), Benjamin Brändli (IT) und Étienne Bannwart (Aufbereitung und Logistik).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.