Flyer-Check 07.07.2023, 11:25 Uhr

Interdiscount-Flyer: Sommer, Sonne, sparen

Diese Sommerferien werden sonnig: PCtipp checkt im aktuellen Flyer den besten 8K-Samsung-Fernseher, eine Party-Soundbox samt Beamer, ein Surface-Book von Microsoft und einen 4G-Router für unterwegs. Plus: viele Express-Checks.
(Quelle: Interdiscount)
Tipp in eigener Sache: Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis ab 28 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des günstigsten Abos beträgt ein halbes Jahr! Hier gleich direkt drunter gehts weiter mit unserer Bildergalerie mit den Highlights des «Sales»-Flyers von Interdiscount zeigt. Auf den Folgeseiten beurteilen wir die einzelnen Angebote ausführlicher.

Bildergalerie
Die besten Angebote im Interdiscount-Flyer, u. a. Fernseher, Surface, Smartphone, Convertibles, Beamer, Bluetooth-Soundbox, 4G-Router, Netzwerkkamera

Flyer-Check 1: Fernseher Samsung QE65QN900B

Samsung Neo QLED QE65QN900B: 8K-Panel sucht noch 8K-Filme
Quelle: Samsung
Was: Smart-TV Samsung QE65QN900B
Wann: bis zum 9. Juli 2023, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 2124.90
Interdiscount bietet den 65 Zoll (Bilddiagonale: 163 cm) grossen Smart-TV mit Neo-QLED-Technologie, 8K-Auflösung (!) und «Tizen»-Betriebssystem an. Der Mini-LED-Fernseher kommt mit der Slim-One-Connect-Box. Der Smart-TV bietet knackige Bilder mit viel Detailreichtum. Die Gretchenfrage: Lohnt sich 8K zum jetzigen Zeitpunkt?
Die Ausstattung:
  • Bilddiagonale: 65" (163 cm), Mini-LED
  • Auflösung: 7680 × 4320 Pixel, 8K
  • Funktionen: Dolby Atmos, HDR, 100/120 Hz, Tizen, Fernbedienung («SolarCell»), Object Tracking Sound, 6.2.4-Sound (60 Watt)
  • Twin-Tuner: DVB-C, DVB-S2, DVB-T2
  • Anschlüsse: 4 × HDMI 2.1 (4K@120 Hz), 3 × USB 2.0, WiFi 6, LAN, Slim One Connect Box, EEK: «G»
  • Masse:  143 × 89 × 30 cm (B × H × T, mit Fuss)
PCtipp meint
Der Neo-QLED der 8K-Reihe stammt aus dem Jahr 2022, und bietet bereits als erstes visuelles Highlight ein nahezu rahmenloses (!) Panel-Design.  Die von Interdiscount angebotene QN900B-Variante löst ebenso mit 8K (7680 × 4320 Pixel) auf. Im Vergleich zu 4K bieten sie damit eine höhere native Bildpräzision um den Faktor 4. Weiteres Kriterium, das der Hersteller seinen 8K-Varianten mitgibt, ist die geschrumpfte «Slim One Connect»-Box, die sämtliche Anschlüsse (z. B.  4× HDMI 2.1, USB 2.0 etc.) für das Display bereithält, und mit welcher der Bildschirm rückseitig über ein einziges Kabel verbunden wird. Das beste Feature ist zugleich auch (noch) seine Achillesferse, nämlich die 8K-Auflösung: Liegt ein nativer 8K-Stream vor, können die Neo-QLED-8K-TVs ihre volle Stärke ausspielen, welche sich in einem lupenreinen Bild wieder zeigt. Bei Streaming-Diensten wie Netflix sind solche Streams mit 8K-Material bis dato Mangelware. Natürlich stellt sich dann die Frage, inwieweit sich 8K zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt lohnt. Samsungs Antwort: «Selbst wenn kein 8K-Stream vorliegt, profitieren Anwender von dem verbesserten 4K-auf-8K-Upscaler in den Modellen.» Zum anderen verweist man immer auch auf die Zukunftssicherheit und anstehende Grossevents wie etwa die Frauen-Fussballweltmeisterschaft, Leichtathletik-Veranstaltungen oder ähnliches. Der kostenlose Streaming-Dienst von Samsung (Samsung TV Plus) bietet die dritte TV-Staffel von «Das Boot» in 8K-Auflösung an.
Fazit: Der Samsung QE65QN900B ist ein Spitzen-Smart-TV, voll gespickt am Besten, was es derzeit auf dem Markt gibt. Glaubt man daran, dass sich 8K alsbald durchsetzen wird, steht einem Kauf nichts im Wege. Wenn nicht, wird’s hingegen schwierig. Wichtig: Gerade aufgrund der Investitionssumme sollte man sich in jedem Fall das Top-Modell vor Ort zeigen lassen. Sind Sie zufrieden, sind wir es auch. Der Interdiscount-Preis von reduzierten Fr. 2124.90 passt ebenso gut ins Bild. Daumen hoch.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Soundbox JBL Partybox 310 für Fr. 367.90

Express-Check 1: Soundbox JBL Partybox 310

Viel Wumms verspricht die Bluetooth-Partybox
Quelle: JBL
Express-Checks: Auf dieser Seite präsentiert Ihnen der PCtipp weitere Angebote des aktuellen Interdiscount-Flyers. Die folgenden Kurzfazits sollen Ihnen helfen, ein im Prospekt gezeigtes Angebot besser einzuordnen. Bitte bedenken Sie: Informieren Sie sich bei Bedarf auch vor Ort, um sich ein genaueres Bild des Angebots zu machen. Die Angebote sind wie folgt erhältlich:
Wann: bis zum 9. Juli 2023, solange Vorrat reicht
Express-Check: Soundbox JBL Partybox 310 für Fr. 367.90. Mit JBLs Partybox On-the-Go lanciert der Soundspezialist eine tragbare Soundbox mit 240 Watt Ausgangsleistung (RMS) und integrierten Leuchten. Die Akkuladezeit beträgt rund 3,5 Stunden, die Kapazität reicht dann für eine Wiedergabe von circa 18 Stunden. Die On-the-Go-Bluetooth-Box ist nach IPX4 spritzwassergeschützt, erinnert an einen Rollkoffer für Flugreisen, wiegt knapp 17,5 kg, und ist 43 × 79 × 39 cm gross (H × B × T). Hinter dem frontseitigen schwarzen Metallgitter verbergen sich zwei 65 Millimeter grosse Hochtöner sowie zwei 176-Millimeter-Tieftöner, die den Frequenzgang von 50 Hz bis 20 kHz abdecken. Kurz zur Ausstattung: Auf der Geräteoberseite befindet sich gleich eine ganze Armada an Knöpfen: Neben dem Ein-Ausschalter und Pairing-Button, gibts Regler für die Klangwiedergabe sind sowie Knöpfe für Bass oder auch Höhen. Neben diesen genannten Einstellknöpfen bietet die Box noch einen Button für Lichteffekte.
Kurzfazit: JBLs Partybox 310 ist eine clevere Soundbox für den ausgedehnten Sommerspass. Den Interdiscount-Preis lassen Sie lieber abblitzen. Es geht preiswerter.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: SSD-Speicher Samsung 870 Evo (1 TB) für Fr. 67.90

Express-Check 2: SSD-Speicher Samsung 870 Evo (1 TB) 

Samsung 870 EVO (1 TB): preiswerter SSD-Datenträger
Quelle: Samsung
Wann: bis zum 9. Juli 2023, solange Vorrat reicht
Express-Check: SSD-Speicher Samsung 870 Evo (1 TB)  für Fr. 67.90. Samsungs Modell 870 EVO (6,99 × 10 × 0,68 cm, B × T × H) aus dem Jahr 2021 ist ein 2,5 Zoll grosser SSD-Datenträger «für eine verbesserte PC-Leistung im täglichen Einsatz». Die Serie ist für Desktop-PCs bis hin zu Notebooks, sofern der Laptop eben die genannten Abmessungen für den Einbau des SSD aufweist. Neben dem Speicher selbst stellt der südkoreanische Hersteller seine SSD-Clone-Software «Data Migration» zur Verfügung, um den gesamten Inhalt des bestehenden Laufwerks auf die neue EVO zu migrieren. Technologisch basiert der Speicher auf der sogenannten V-NAND-Technologie der 6. Generation. Der Gigabyte-Preis beläuft sich beim Interdiscount-Angebot auf günstige 6.79 Rappen.
Zur V-Serie: Diese zeichnet sich dadurch aus, dass die Speicherzellen, in welche die Informationen geschrieben und ausgelesen werden, vertikal (daher «V»-Technologie) angeordnet sind. Einfach ausgedrückt sollen durch diese Stapelung die Lese- und Schreibzugriffe beschleunigt werden. Daneben ist der Speicher mit einem eigenen 1 Gigabyte grossen DRAM-Cache (zur schnellen Speicherung anstehender Daten) ausgerüstet. Käufer sollten sich bewusst sein, dass, wenn die DRAM-Cache-Kapazität komplett mit Daten befüllt ist, es zum Einbruch beim Schreibtempo kommt, da dieser dann nicht mehr für beschleunigte Datentransfers benutzt werden kann. Angeschlossen wird das Speichermedium über die SATA-6-Schnittstelle, welche Nettotransferraten von bis zu ca. 600 MB/s ermöglicht. Hier gehts zum kompletten Test.
Kurzfazit: Anwender profitieren dann von der hohen Geschwindigkeit, wenn einzelne Daten, insbesondere Videos, Fotos wie auch Songs schnell gespeichert oder aufgerufen werden. Top: Der Hersteller gibt auf seine SSD eine Garantie von fünf Jahren. Der Interdiscount-Preis reiht sich hier leider nicht in das positive Bild ein. Wer vergleicht, findet den Speicher deutlich preiswerter.
Lesen Sie auf der nächsten Seite der Express-Check: Convertible Acer Spin 3 (314-55N-57TD) für Fr. 639.90

Express-Check 3: Convertible Acer Spin 3 (314-55N-57TD)

Acer Spin 3: elegantes Convertible
Quelle: Acer
Wann: bis zum 9. Juli 2023, solange Vorrat reicht
Express-Check: Convertible Acer Spin 3 (314-55N-57TD) für Fr. 639.90. Ein spannendes Angebot! Das Spin 3 verfügt über den Intel-Core-i7-1235U der 12. Generation. Zweiter Trumpf ist der 512 GB grosse SSD-Speicher, dem ein 16 GB grosser Arbeitsspeicher zur Seite steht. Das flexible 14-Zoll-Gerät, dessen Full-HD-Display (1920 × 1200) sich komplett um 360 Grad umklappen lässt und damit auch als Tablet durchgeht, besitzt laut Spezifikation eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden. In der Praxis dürfte diese Zeit jedoch auf rund 7 bis 8 Stunden zusammenschmelzen. Damit liegt sie knapp auf dem Level eines Arbeitstages. Das Convertible, das Acer für den Home-Office-Gebrauch vorsieht, bringt zudem nur 1,5 Kilogramm auf die Waage. Darüber hinaus verfügt es über den versenkbaren und wiederaufladbaren Acer Active Pen zur Bedienung.
Kurzfazit: Für uns ist das Acer Spin 3 SP314-55N-57TB ein ordentliches Angebot: Design und Ausstattung gehen in Ordnung. Zum Interdiscount-Preis von Fr. 639.90 ist das Gerät eine Versuchung wert.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Security-Cam Arlo Essential (3er Set) für Fr. 279.90

Express-Check 4: Netzwerkkamera Arlo Essential (3er-Set)

Arlo Essential: 3er-Netzwerkset zur Überwachung
Quelle: Arlo
Wann: bis zum 9. Juli 2023, solange Vorrat reicht
Express-Check: Netzwerkkamera Arlo Essential (3er-Set) für Fr. 279.90. Das Kameraset ist zwar schon fast drei Jahre auf dem Markt, dennoch handelt es sich um eine zuverlässige und wetterfeste Sicherheitslösung für den Innen- wie auch Aussenbereich. Das Set besteht aus insgesamt drei HD-Cams (Auflösung: 1920 × 1080 Pixel), welche ohne eine Basisstation auskommen. Das Sichtfeld beträgt 130 Grad. Jede Kamera enthält einen Lautsprecher und ein Mikrofon für Gegensprechen und Geräuscherkennung, eine Nachtsichtfunktion, Alarmsirene sowie ein Scheinwerferlicht (=Spotlight). Der eingebaute Akku hält, so der Hersteller, zwischen drei Monaten bis einem halben Jahr, je nachdem wie lange die Kamera pro Tag eingesetzt wird.
Die Installation ist typisch: Zuerst werden die einzelnen Kameras am gewünschten Ort platziert. Im Anschluss verbindet man jede mit der zuvor auf dem Smartphone installierten App per WLAN. Dabei führt ein Assistent zielsicher durch die Inbetriebnahme. Danach ist das Set einsatzbereit. Der Anwender kann sich nun per Livebild über die Lage informieren oder ins Menü wechseln. Informiert wird der Benutzer über Vorfälle per E-Mail und/oder App-Benachrichtigung. Im Fall der E-Mail-Nachricht sendet die Kamera an die hinterlegte Adresse einen Screenshot wie auch den Link zur Videoaufnahme.  Achtung: Wer eine längere Speicherung benötigt, sollte über eine kostenpflichtige Arlo-Secure-Mitgliedschaft nachdenken. Diese erhalten Sie ab Fr. 4.90 Franken pro Monat und pro Cam. Enthalten darin sind eine 30-Tage-Cloud-Speicherung und weitreichende Funktionen für bis zu fünf Geräte. Zu denen zählt eine Personenerkennung oder auch Bewegungserkennung. Ein Abo ergibt auch deshalb Sinn, weil durch die Cloud-Aufzeichnung bei einem Einbruch Beweismaterial vorliegt, das eben nicht sofort durch die Eindringlinge zerstört werden kann.
Kurzfazit: Das schlanke Arlo-Set Essential arbeitet zuverlässig mit cleverer Cloud-Speicherung. Bei diesem Interdiscount-Angebot sind wir allerdings nicht mit dem Preis einverstanden. Es geht günstiger.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Smartphone Samsung Galaxy A33 5G für Fr. 249.-

Express-Check 5: Wochenknaller Smartphone Samsung Galaxy A33 5G

Samsung A33 5G: der Wochenknaller von Interdiscount
Quelle: Samsung
Wann: bis zum 9. Juli 2023, solange Vorrat reicht
Express-Check 5: Wochenknaller Smartphone Samsung Galaxy A33 5G für Fr. 249.-. Zwar hat das A33 exakt die Grösse des höherwertigen A53, dennoch fällt sein Bildschirm kleiner aus. Konkret kommt im Samsung Galaxy A33 5G ein 6,4-Zoll-Super-AMOLED-Display (2400 × 1080 Bildpunkte) mit 90 Hz Bildwiederholrate zum Einsatz. Die weitere Ausstattung umfasst 6 GB RAM, 128 GB Datenspeicher, einen MicroSD-Slot und eine 13-Megapixel-Frontcam. Die rückwärtige Vierfachkamera des Android 12-Handys hat eine 48-Megapixel-Hauptlinse sowie Linsen für die Tiefenschärfe, Weitwinkel- und Makroaufnahmen. Schön: Der Hersteller dimensioniert den fest verbauten Akku auf satte 5000 mAh, womit das Mittelklasse-Handy gut 1,5 bis 2 Tage, bei typischem Praxisgebrauch, durchhalten dürfte.
Kurzfazit: Samsungs Galaxy A33 5G ist ordentliches Mittelklassemodell. Der Interdiscount-Preis von 249 Franken für das Android-12-Handy ist zum Zeitpunkt unserer Recherche zwar ein gutes Angebot, aber nicht das billigste.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Microsoft Surface Pro 9 (13 Zoll) Platin für Fr. 1299.90

Express-Check 6: Microsoft Surface Pro 9 (13 Zoll)

Micrososft Surface Pro 9: elegantes Tablet mit etwas knappem Speicher
Quelle: Microsoft
Wann: bis zum 9. Juli 2023, solange Vorrat reicht
Express-Check: Microsoft Surface Pro 9 (13 Zoll) Platin für Fr. 1299.90: Die aktuelle Generation des Tablets. Es zielt auf Studenten, Familien. Vor allem soll es aber ein Alltagsbegleiter sein. Das Surface Pro 9 verfügt über ein 13-Zoll-Display mit PixelSense-Touch sowie einer Auflösung von 2880 × 1920 Bildpunkten (Seitenverhältnis: 3:2, 120 Hz Wiederholfrequenz). Der Allrounder kommt mit einer Core-i7-1255U-CPU (Zehnkernprozessor), und soll laut Microsoft eine Akkulaufzeit von bis zu 15,5 Stunden besitzen. In der Praxis dürfte sie jedoch auf etwa zwei Drittel schrumpfen. Das WiFi-6E-Modell verfügt über 16 GB RAM respektive 256 GB SSD-Datenspeicher. Das ist nicht gerade viel. Optional erhältlich ist der Surface Slim Pen 2 sowie das Surface-Pro-Signature-Keyboard (Preis zusammen: ca. Fr. 230.-), mit der sich das Gerät dann in einen Laptop verwandelt. Fester Bestandteil sind beim Windows-11-Home-Gerät eine 10-Megapixel-Rückkamera und 2-Watt-Stereolautsprecher mit Dolby Atmos. Ergänzt wird die Ausstattung mit zwei USB-C-Thunderbolt-4-Ports.
Kurzfazit: Alles schön und gut: Zu knabbern haben wir aber bei den spartanischen 256 GB an SSD-Speicher. Der Preis von knapp 1300 Franken passt. Wer also mit einem Microsoft-Tablet liebäugelt, das sich per Tastatur zu einem Notebook umbauen lässt, kann durchaus zum Surface Pro 9 greifen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Beamer Samsung «The freestyle» für Fr. 492.90

Express-Check 7: Beamer Samsung «The Freestyle»

«The freestyle»: mobiler Lifestyle-Projektor
Quelle: Samsung
Wann: bis zum 9. Juli 2023, solange Vorrat reicht
Express-Check: Beamer Samsung «The Freestyle» für Fr. 492.90: Im Gegensatz zu Beamer in Kastenform ermöglicht die Bauform von Samsungs  «The Freestyle» Drehungen um bis zu 180 Grad. Dadurch sind Anwender frei bei der Wahl der zu verwendenden Flächen: So lassen sich Tische, Böden, Wände oder Decken ohne separaten Bildschirm für das Kinoerlebnis nutzen. Zweite Raffinesse: Das Full-HD-Bild wird automatisch an jeder Oberfläche in beliebigem Winkel angezeigt und lässt sich so als korrekt proportioniertes Bild präsentieren. Technisch möglich macht dies die vollautomatische Perspektivkorrektur sowie Auto-Level-Eigenschaft des LED-Beamers (Lampen-Lebensdauer: 20'000 Stunden). Der «The Freestyle» ist dank des Gewichtes von 840 Gramm recht mobil, projiziert wird das Bild in Grössen von 75 cm bis zu 2,5 Meter auf die Wand. Daneben lassen sich mit «The Freestyle» dank Ambiente-Modus und durchscheinendem Objektivdeckel auch Stimmungslichteffekte erzeugen. Als Betriebssystem kommt Tizen inklusive rund 250 Apps. Allerdings sollte man bezüglich Tempo zur Navigation durch das «schwergewichtige» Betriebssystem nicht zu viel erwarten. Als smarter Lautsprecher eingesetzt, spielt der Allrounder Musik ab und kombiniert dies mit projizierten, visuellen Effekten. Verbindungsseitig ist bei dem Beamer Bluetooth und je ein Micro-HDMI- und USB-C-Port (für die autarke Stromversorgung) vorhanden.
Kurzfazit: «The Freestyle» ist ein LED-Projektor im erfrischenden Design. Dank seiner hohen Mobilität lässt er sich variabel aufstellen. Der Interdiscount-Preis geht nicht in Ordnung. Wer schaut, findet den Beamer günstiger. Schade. Wer kaufen will, wichtig: Vorher das Gerät erklären lassen und genau in Augenschein nehmen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: 4G/LTE-Router TP-Link M7350 für Fr. 76.40

Express-Check 8: 4G/LTE-Router TP-Link M7350

TP-Link M7350: LTE/4G-Router für knapp 80 Franken
Quelle: TP-Link
Wann: bis zum 9. Juli 2023, solange Vorrat reicht
Express-Check: 4G/LTE-Router TP-Link M7350 für Fr. 76.40: Der mobile Hotspot lässt sich mit einer SIM-Karte füttern, um mobiles Internet nach LTE/4G (max. Upload/Download 50/150 Mbit/s) bereitzustellen. In Verwendung sieht der Hersteller das M7350-Modell für diejenigen, die oft unterwegs sind und dabei eine sichere und stabile WLAN-Verbindung benötigen. Konfigurieren lässt sich das Gerät via TP-Link-App respektive Webinterface. Der LTE-Router bietet ausserdem ein LC-Display, das den Anwender u. a. über das aktuelle Tempo, die Verbindung und den Akkuzustand informiert. Laut TP-Link soll der Akku für etwa 8 Stunden reichen, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Angeschlossene Endgeräte können dann nach Wi-Fi 4 mit bis zu 300 Mbit/s surfen. Das Gerät misst 10,6 × 6,6 × 1,6 cm (H × B × T) und wird mit einem integrierten Akku (2000 mAh) per Strom versorgt. Zum Lieferumfang gehören neben einer Kurzbeschreibung auch noch ein Micro-USB-Kabel sowie passende SIM-Adapter.
Kurzfazit: Der Interdiscount-Preis ist zu hoch, der Nutzwert des mobilen 4G-Routers dagegen spannend. Nur zur Klarstellung: Tempo-Rekorde dürfen angeschlossene Netzwerkteilnehmer mit dem Wi-Fi-4-Gerät allerdings nicht erwarten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.