Oft gelesen und geteilt 07.08.2012, 08:20 Uhr

Special: Die 20 nützlichsten Apps (2/2)

Hier finden Sie die zehn nützlichsten Apps aus den Bereichen Freizeit und Büro.
Im ersten Teil dieser zweiteiligen Serie haben wir jeweils fünf Top-Apps aus den Bereichen Klassiker und Spiele vorgestellt. Ausserdem haben wir erklärt, wie Android-, iPhone- und Nokia-Kunden zu diesen Programmen kommen. Den Artikel finden Sie hier.
Heute widmen wir uns den Bereichen Freizeit und Büro. Zudem vergleichen wir die drei App-Shops.
Auf den nächsten Seiten: die Top-5-Apps fürs Büro

Büro

Büro
Ein Handy ist auch ein Arbeitsgerät. Erleichtern Sie sich den Alltag im Büro, unter anderem mit einem Mini-Office und einem Währungsrechner.
QuickOffice Pro
Mobile Suite
Preis: Fr. 15 (Android Fr. 13.60 und Nokia Ovi Fr. 10.–)
Für Android, iPhone, Nokia Ovi
QuickOffice Mobile Suite erlaubt das Bearbeiten und Erstellen von Office-Dateien. Analog zu Word und Excel lassen sich Formatierungen wie fett, kursiv, Farbe, Ausrichtung etc. definieren. Um Mailanhänge abzurufen, müssen Sie die Mailadresse in den Einstellungen hinzufügen und anschliessend per Mausklick in Ihrem Posteingang bestätigen. Wenn Sie künftig Ihre Nachrichten auf dem Handy abrufen, sehen Sie einen zusätzlichen Button, über den Sie die Attachments in QuickOffice anschauen können.
QuickOffice ist die Office-Suite für Handys

BusinessCardReader Preis: Fr. 5.- Für iPhone

BusinessCardReader
Preis: Fr. 5.-
Für iPhone
Dank CardReader gehört das mühsame Abtippen von Visitenkarteninfos der Vergangenheit an.
Fotografieren Sie mit der Kamera Ihres Handys die Visitenkarte. Die App erkennt Name, Telefonnummer, Firma etc. und speichert diese in den Kontakten ab. Das funktioniert erstaunlich gut. Nur bei farbigem Hintergrund patzt die Software.

Currency Converter Preis: gratis Für Android, ...

Currency Converter
Preis: gratis
Für Android, iPhone
Oandas Währungsrechner enthält Wechselkurse für über 180 Länder. Wählen Sie Ausgangs- sowie Zielwährung und tippen Sie den gewünschten Betrag ein. Currency Converter rechnet diesen in Echtzeit um. Zusätzlich aktualisiert das Programm die Wechselkurse minütlich.
Currency Converter kennt alle Wechselkurse

TrueCaller bzw. TrueCaller Lite Preis: gratis ...

TrueCaller bzw. TrueCaller Lite
Preis: gratis
Für Android, iPhone, Nokia Ovi
Die Telefonbuch-Software TrueCaller Lite ergänzt sämtliche Einträge in der Kontaktliste des Mobiltelefons mit fehlenden Adressinformationen, die öffentlich verfügbar sind. Darüber hinaus schützt die App vor Werbe- oder sonstigen unerwünschten Anrufen. Zudem können Sie auch nach Telefonnummern suchen.

MyKeePass Preis: Fr. 1.- Für iPhone

MyKeePass
Preis: Fr. 1.-
Für iPhone
Heute hat man Passwörter für Onlineshops, Webmail, eBay, Facebook und zahlreiche weitere Dienste. Da man nicht überall dasselbe Kennwort verwenden sollte, kann man oft nicht alle Passwörter im Kopf behalten. MyKeePass schafft Abhilfe: Erfassen Sie alle Ihre Kennwörter, sortieren Sie diese nach Gruppen und schützen Sie diese mit einem einzigen Hauptpasswort.
Tipp: MyKeePass gibt es auch für den PC. So können Sie die Passwörter bequem zwischen Handy und Computer synchronisieren.
Mit MyKeePass haben Sie alle Ihre Kennwörter sicher auf dem Handy dabei
Auf den nächsten Seiten: Apps für die Freizeit

Freizeit

Freizeit
Für die Planung des Skiausflugs oder der nächsten Ferien liefern folgende Apps alle Infos. Plus: Rufen Sie Ihren Kontostand übers Handy ab.
WeatherPro
Preis: Fr. 4.-
Für iPhone
WeatherPro liefert Wettervorhersagen für mehr als zwei Millionen Städte weltweit – bis zu sieben Tage im Voraus. Die Daten basieren auf Radar- und Satelliteninfos für Europa, Amerika, Afrika sowie Asien. Legen Sie entweder Ihre Lieblingsorte als Favoriten ab oder lassen Sie sich die Prognose für den aktuellen Standort anzeigen

Schweizer Post Preis: gratis Für Android, iPhone, ...

Schweizer Post
Preis: gratis
Für Android, iPhone, Nokia Ovi
Die offizielle App der Schweizerischen Post bietet Informationen zum Poststellennetz sowie zu Preisen für Briefe und Pakete. Ausserdem lassen sich Sendungen verfolgen oder Infos zum Kundendienst abrufen. Für iPhone-Besitzer gibt es zudem die App PostFinance, über die sich der Saldo des eigenen Kontos und die letzten Bewegungen abrufen lassen. Es sind sogar Überweisungen bis 100 Franken pro Tag möglich.
Schweizer Post verrät, wo es Postomaten gibt

Vlingo Preis: gratis Für Android, iPhone, Nokia ...

Vlingo
Preis: gratis
Für Android, iPhone, Nokia Ovi
Die Spracherkennungs-Software Vlingo ermöglicht in der kostenlosen Basisversion die Sprachsteuerung Ihres Mobiltelefons. Für 11 Franken können Sie Ihre SMS und E-Mails sprechen: Die Software erkennt den gesprochenen Text und schreibt diesen für Sie auf – allerdings nur in Englisch; denn bis Redaktionsschluss war die seit Oktober angekündigte deutsche Sprachversion noch nicht verfügbar.
Vlingo: Steuern Sie Ihr iPhone per Sprache

Ovi Maps bzw. Ovi Karten Preis: gratis Für Nokia ...

Ovi Maps bzw. Ovi Karten
Preis: gratis
Für Nokia Ovi
Im Gegensatz zu Google Maps auf dem iPhone speichert Ovi Maps die Karten lokal auf dem Handy ab. Der grosse Vorteil: Beim Abrufen entstehen keine Internetverbindungskosten. Die Ovi-Karten von Nokia eignen sich sowohl fürs Autofahren als auch für Fussgänger. Nicht alle Nokia-Geräte sind kompatibel. Die Liste finden Sie hier.
Nokia-Handy als Gratisnavigationsgerät

Snow Report MySwitzerland Preis: gratis Für ...

Snow Report
MySwitzerland
Preis: gratis
Für Android, iPhone
Snow Report von Schweiz Tourismus liefert Schneeberichte und Wetterinformationen aus den Schweizer Wintersportorten. Ausserdem umfasst die App Livecams und informiert über die Anzahl der offenen Anlagen sowie die Angebote der Skigebiete. Laut Hersteller sind 250 Schweizer Wintersportorte erfasst.
Auf der nächsten Seite: die frei App-Shops im Vergleich

die frei App-Shops im Vergleich

Drei App-Shops im Vergleich
Den weitaus grössten App Store hat Apple mit mehr als 300'000 Anwendungen. Dahinter rangiert der mittlerweile sehr schnell wachsende Android Market mit 150'000 Apps. Nokia bietet in seinem Ovi Store derzeit um die 50'000 Programme an. Dieser Laden hat gegenüber den beiden anderen App-Shops zudem einen gewichtigen Nachteil: Es gibt keinerlei Mindestanforderungen an die Hardware (zum Beispiel betreffend Display-Auflösung). Die Entwickler müssen ihre Apps für jedes Mobiltelefon separat von Nokia freigeben lassen. Im Gegensatz zu Android und Nokia prüft Apple jede Applikation auch auf Qualität und Inhalt. Dadurch gibt es zwischen den Läden teilweise preisliche Unterschiede: Viele iPhone-Apps sind kostenpflichtig, während diese im Android und Ovi Store gratis zu haben sind. Abgerechnet werden die kostenpflichtigen Apps per Kreditkarte. Nokia bietet zusätzlich die Möglichkeit, bei Orange, Sunrise und Swisscom per Handy-Rechnung zu bezahlen. Diese Kaufmethode wird allerdings nicht von jeder App unterstützt.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.