News 27.08.2009, 09:51 Uhr

Microsoft manipuliert Werbebilder

Mittels einer Bildbearbeitung hat Microsoft auf einem offiziellen Bild einen dunkelhäutigen Mann gegen einen weisshäutigen ausgetauscht. Das Unternehmen hat sich mittlerweile für den Vorfall entschuldigt.
Microsoft zeigt auf seiner offiziellen US-Website ein Foto von drei Geschäftsleuten. Zu sehen sind eine weisshäutige Frau, dunkelhäutiger Mann und ein asiatischer Mann.
Einem Bericht des US-IT-Dienstes Cnet zufolge, wurde genau das gleiche Foto auch auf der polnischen Microsoft-Website genutzt. Allerdings mit einem wesentlichen Unterschied: Der im Original auf der Mitte zu sehende dunkelhäutige Mann wurde per Bildbearbeitung durch einen weisshäutigen Mann ersetzt. Dabei vergass man auch noch ein wesentliches Detail: Die schwarze Hand des Original-Bildes war immer noch zu sehen.
... hier wurde jemand ersetzt. Übrigens: Ist das ein Mac in der Mitte?
Im offiziellen Microsoft-Twitter hat sich Microsoft mittlerweile für den Vorfall entschuldigt und angekündigt, man wolle schnell dafür sorgen, dass auf der polnischen Microsoft-Site das Bild verschwindet. Dies ist mittlerweile auch geschehen. Eine Erklärung dafür, warum das Original-Bild überhaupt manipuliert werden musste, lieferte Microsoft aber nicht.
Immerhin wurde ein Detail auf dem Bild nicht verändert: Beim Laptop des Mannes in der Mitte handelt es sich scheinbar um einen Mac.



Kommentare
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Adriano
27.08.2009
In der TV-Nachrichten, sagten sie, dass es in Polen schlechter ankommt, wenn ein Schwarzer dabei ist, deswegen haben sie es mit ein Weisser getauscht.

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woody
27.08.2009
Und weshalb haben Sie das Laptop nicht auch ausgetauscht, weil es sonst nicht mehr ankommt?

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AlexxelA
27.08.2009
Noch peinlicher finde ich das Macbook ;) Siehe auch noch Anhang. Ist noch besser bearbeitet als das von MS! Da stimmen die Proporzionen und die Schatten! Geniales Bild!

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PeterFritz
27.08.2009
? ? ? ? ... soso, entschuldigt haben sie (Microsoft) sich also - bei wem und wofür? Wenn ich als Firma auf einem Werbebild etwas bestimmtes haben will, dann ersetze ich das was mir nicht paßt, durch das was mir paßt. WEN ginge es etwas an ? ? ? ?

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FRANOUKWEL
27.08.2009
Skandal!!+ Manipulierte Werbung! Krass! Fällt jemandem etwas auf? Davon abgesehen, diese Ami-PC-Bilder, wo ein Asiate, ein Latino, ein Schwarzer und ein, äh, Kaukasier sowie mindestens! eine Frau drauf ist (was' einklich mit den Indianern?!), sind für viele Werbezwecke bei uns einfach nur unbrauchbar. Berufsbetroffene, die sich darüber aufregen, dass man solche Bilder den lokalen Gegebenheiten bzw. Erwartungen anpasst, haben echt jeden Bezug zur Realität verloren. Aber die Karikaturenstreiter finden leider immer ein Publikum ... :-((

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dbaechli
28.08.2009
Tja. Hätte man wegen der "farblichen Harmonie" einen blonden Herrn gegen einen dunkelhaarigen ausgetauscht, hätte kaum jemand etwas gesagt. Erinnert mich etwas an den Fall mit diesem US Professor, welcher da von der Polizei beim "Einstieg" in sein eigenes Haus kontrolliert wurde und ausgerastet ist, weil er seinen Ausweis hätte zeigen sollen. Ich finde durchaus, Minderheiten sollte es nicht geben und alle sollte grundsätzlich gleiche Rechte haben, aber viele setzen sich gerne auch selbst in die Opferrolle. So scheint es mir zumindest gelegentlich. As for the macbook: wenn's ein IntelProzessor hat, sehe ich damit kein Problem - Windows und auch weitere MS-Programme laufen ja da drauf. Microsoft produziert ja Software und nicht Computer..

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Gast01234
28.08.2009
... Das Bild ist ja immer noch Falsch. .-)

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Google
28.08.2009
Nun, zeigt mir doch mal eine Werbung die nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm war, damit sie besser aussieht.. In der Chinesischen Cola Werbung sind auch asiatien und in unserer Europäer, weil man das halt der Region auch anpassen muss. Das mit dem MacBook ist doch auch nicht so schlimm, die Apple Jardware passt halt besser ins Werbebild. Damit Konkurriert Microsoft ja auch gar nicht, sie bauen ja keine eigenen Notebooks..

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PeterFritz
28.08.2009
! ! ! ! Es ist direkt erschreckend, auf welch unfertige Persönlichkeitsentwicklung ein Teil der Kommentare hier schließen läßt. Zur Erklärung: Werbebilder sind stets "manipuliert" ! Ich kenne kein Werbebild, das nicht an allen Ecken und Enden "manipuliert" wurde - allein schon deswegen, weil für gewöhnlich auch die geringsten Störungen und kleinsten Fehler "wegretuschiert" werden. Werbebilder von Pkw z.B. werden üblicherweise "in die Breite gestreckt", damit das Autochen wenigstens optisch breiter daherkommt als die üblichen 160cm bis 190cm. Werbebilder von Menschen werden von Muttermalen, Fältchen, dunklen Adern und sonstigen Haut- und anderen "Unreinheiten" befreit. Diese Aufzählung ließe sich mühelos endlos fortsetzen. Wie gesagt, dies gilt generell für alle Werbebilder - klar gibt es Ausnahmen, weil man Fehler auch übersehen kann, oder weil man damit bewußt etwas übertrieben darstellen will. Allein die Tatsache aber, daß es gerade dieses eine Werbebild verdient hätte, einer Schlagzeile würdig zu sein, fordert schon Widerspruch heraus. Man sieht an diesem Beispiel, welche negativen Auswirkungen auf das menschliche Verhalten die sogenannte politische Korrektheit hat (der betroffene Autor von PCtipp möge mir verzeihen - es ist nicht böswillig gemeint). Hätte nämlich Microsoft anstelle des - lt. politischer Korrektheit zwingend "vorgeschriebenen" - weißen Fräuleins eine kopftuchbewehrte Muselmanin hineinkopiert, wäre dies aber auch niemandem nur einen Buchstaben wert gewesen. Diese "Schlagzeile" - und ich nehme auch an die Entschuldigung (die nicht für die Verantwortlichen spricht) - ist doch lediglich zustatdegekommen, weil es "gewagt" wurde, einen Neger - oh Verzeihung, das heißt ja auf Neudeutsch "Schwarzer" - aus dem Bild zu entfernen! Welche Diskriminierung! Das schreit natürlich geradezu nach - in meinen Augen künstlicher - Aufregung. Jedoch - es geht absolut niemanden etwas an, wie eine Firma - wer immer diese auch sei - die von ihr verwendeten Werbebilder "manipuliert". Dieses Faktum aber geht an den meisten Kommentar-Hinterlassern spurlos vorbei.

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Nitro
31.08.2009
da kann ich mich nur anschliessen, ein Sturm im Wasserglas hier wegen dem Bildchen, also ob heute irgendetwas jemals publiziert würde ohne das irgendein Werbedesigner es nicht mindestens 10 mal durch den Photoshop gezogen hat