News
16.05.2011, 05:30 Uhr
Acer Iconia Tab A500
Auch Acer will mit dem neuen Iconia Tab im boomenden Tablet-Markt mitmischen. Die Fakten sind vielversprechend.
Das Acer Iconia Tab A500 spielt technisch in der gleichen Liga wie das grosse Vorbild, Apples iPad 2. Ein kapazitiver Touchscreen mit einer Diagonale von 10,1 Zoll soll in Kombination mit Googles Android-Betriebssystem in der für Tablets optimierten Version 3.0 (Honeycomb) das ultimative Tablet-Erlebnis ermöglichen. Unter der Haube sollen ein potenter nVidia-Tegra-Prozessor mit zwei Kernen und einer Taktfrequenz von 1 GHz und ein Grafikbeschleuniger, ebenfalls aus dem Hause nVidia, für den nötigen Antrieb sorgen. Damit will das Iconia Tab A500 nicht nur zum Surfen, sondern auch für Spiele fit sein. Apropos Surfen: Flash 10.1 wird vom Iconia Tab unterstützt.
Das Acer-Tablet kommt mit 32 GB internem Speicher. Es beherrscht die üblichen Verbindungsstandards wie WLAN, Mobilfunk (3G) und Bluetooth, verfügt zudem über einen HDMI-Anschluss. HD-Inhalte können somit in Full-HD-Auflösung (1080p) an einen Fernseher übertragen werden. Weiteres Highlight: Das Iconia Tab verfügt über eine 5-Megapixel-Kamera und eine zusätzliche Frontkamera für Video-Chats.
Softwareseitig hat Acer seine eigene Oberfläche über das Android-Betriebssystem gelegt. Zudem ist die Applikation clear.fi vorinstalliert, mit der Multimediainhalte vom Heimnetzwerk abgespielt werden können und der direkte Zugriff auf soziale Netzwerke ermöglicht wird.
Das Acer Iconia Tab A500 ist mit rund 600 Franken deutlich günstiger als das iPad 2 mit vergleichbarer Ausstattung. Mit 13,3 mm Dicke allerdings auch ein gutes Stück klobiger (iPad 2: 8,8 mm).
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.