E-Mail-Client 31.05.2023, 11:20 Uhr

Mozilla spendiert Thunderbird ein neues Logo

Nach fast 20 Jahren erhält der Open-Source-E-Mail-Client Thunderbird ein aufgepepptes Logo. Zudem soll im Sommer Thunderbird 115 Supernova ausgerollt werden. Das meint PCtipp dazu.
So sieht das neue Thunderbird-Logo aus
(Quelle: Mozilla)
Mozilla hat das neue Thunderbird-Logo vorgestellt, welches je eine eigene Variante für Windows, macOS, Linux, Android und iOS erhält. Das Design stammt von Jon Hicks, Schöpfer der originalen Firefox- und Thunderbird-Logos.
Mozilla plant offenbar auch eine Thunderbird-App für iPhones (vermutlich kommt sie aber erst Ende 2023)
Quelle: Mozilla
Doch nicht nur das Logo ist neu. Schon seit Monaten überarbeiten die Entwickler im Supernova-Projekt die Oberfläche des E-Mail-Clients grundlegend. Ein neues Kalender-UI (User Interface, Bedienoberfläche) wurde bereits vorgestellt. Der Zeitplan sieht offenbar vor, dass Thunderbird 115 (Codename «Supernova») noch diesen Sommer lanciert wird.
Ein Einblick, wie Thunderbirds Logo unter Android bzw. Android Adaptive aussehen wird
Quelle: Mozilla
PCtipp meint: Ja, Sie haben richtig gelesen: Mozilla hat eine iOS-Version auf der Thunderbird-Roadmap, es wird aber vermutlich Ende 2023, bis sie dann da ist. Lange hat der Thunderbird-E-Mail-Client stagniert und galt eher als altmodisch. Doch in den letzten Monaten geht einiges bei Thunderbird – dank des Projektes «Supernova». Es gibt nicht nur regelmässig neue Features, sondern die Entwickler überarbeiten Thunderbird grundlegend und wollen laut eigenen Angaben Thunderbird nichts weniger als «neu erfinden». Die Autorin ist gespannt, wie Thunderbird 115/Supernova (hoffentlich) noch diesen Sommer/Herbst aussehen wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.