Downloads
18.07.2012, 08:00 Uhr
Duplicati - direkt in die Cloud sichern
Dieses vielseitige Backup-Tool ermöglicht das Erstellen von Datensicherungen und das direkte Ablegen in der Cloud.
Duplicati ist ein vielseitiges Backup-Tool für private Datensicherungen. Sie können Dateien und Einstellungen sichern, verschlüsseln und optional direkt auf einem Cloud-Speicherdienst wie etwa Google Drive oder Microsoft SkyDrive ablegen. Automatisch wiederkehrende Backup-Jobs sind genauso möglich wie inkrementelle Backups.
Erste Schritte: Starten Sie das Setup und folgen Sie den Anweisungen. Sie können die Standard-Installationseinstellungen übernehmen. Beim ersten Start werden Sie von einem Einrichtungsassistenten begrüsst. Typischerweise wählen Sie die oberste Option (Eine neue Sicherung einrichten). Geben Sie der Sicherung einen Namen und definieren Sie, was gesichert werden soll. Anschliessend können Sie Ihr Backup mit einem Passwort absichern. Definieren Sie im nächsten Fenster, wo das Backup abgespeichert werden soll. Nutzen Sie dazu - falls gewünscht - einen Cloud-Dienst oder wählen Sie «Datei-basierend», um das Backup lokal anzulegen. Anschliessend legen Sie fest, in welcher Regelmässigkeit das Backup automatisch erstellt werden soll. Zum Schluss können Sie die Sicherung bei Bedarf direkt starten. Zugriff auf Duplicati, den Backup-Assistenten, sowie aktuelle Statusanzeigen erhalten Sie in der Folge über das Programmsymbol im Infobereich.
Hinweis 09.04.2021: Einen neueren ausführlicheren Artikel zu Duplicati finden Sie hier.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.