Onlinehandel 09.11.2022, 09:30 Uhr

Digitec Galaxus verschickt Pakete in neuen Kartongrössen

Durch neun massgeschneiderte Pakete soll den Luftschlangen der Garaus gemacht werden. In der Pipeline ist eine 3D-Hilfe für die Verpackung.
Die neuen Paketgrössen des Onlinehändlers
(Quelle: Digitec Galaxus)
Leider kommt es auch heute noch oft vor: Man bestellt einen kleinen Artikel im Onlineshop und nach dem Öffnen des Päcklis muss man gefühlt fünf Meter Füllmaterial plattkriegen und danach entsorgen. Schon 2018 stellte der hiesige Onlinehändler Digitec Galaxus auf neue Verpackungsmaschinen um, um mit massgeschneiderten Kartongrössen weniger Verpackungsmaterial zu benötigen.
Jetzt hat sich Digitec Galaxus von den acht alten Päckligrössen verabschiedet. Ab sofort verschickt der Onlinehändler seine Waren in neun neuen, auf das Sortiment angepassten Paket-Grössen. Insgesamt gibt es 25 Optionen, die Auswahl soll vom Kinderschuh-Karton bis zum meterlangen Pöstler-Schreck reichen. Die neuen Kartons sind aufs Schweizer Sortiment optimiert, so Digitec Galaxus in einer Mitteilung.
Je nach Bestellung können die Mitarbeitenden der Verpackungsabteilung die Kartons auf die passende Höhe zuschneiden und falten. Da so pro Päckli 28 Prozent weniger Luft mitgeschickt wird, passen mehr Bestellungen in einen Post-Camion. Zudem wollen die Process Engineers die Pakete von Galaxus in Deutschland und Österreich optimieren, denn die beiden Schwester-Shops haben ein anderes Sortiment an Lager als Digitec und Galaxus in der Schweiz.
Mit Barcodes auf jedem Paket soll sichergestellt werden, dass die Kartons «just in time» ankommen. Das bedeutet, dass der Hersteller einmal pro Tag die Kartons liefert, die wir brauchen – was Platz spart.
Zudem ist in der Pipeline eine 3D-Hilfe für die Verpackung. Der Assistent soll den Mitarbeitenden künftig zeigen, wie die bestellten Produkte möglichst platzsparend ins Paket kommen. «Bisher verlassen wir uns da auf die Schulung und Erfahrung unserer Logistik-Crew», sagt Aurel Gautschi, Supply Chain Process Engineer bei Digitec Galaxus im Communiqué.



Kommentare
Avatar
realmatrix
09.11.2022
Wurde ja auch langsam Zeit. Die Digitec Pakete waren immer viel zu gross. Die Post sollte für grössere Pakete mehr verlangen, dann würde auch weniger Luft verschickt.