News
31.03.2014, 11:32 Uhr
Drei bessere Kalender für das iPhone
Quält Sie der Kalender von iOS 7? Drei tolle Apps verhelfen zu einer anderen Sichtweise.
Das Kalender-Layout von iOS 7 ist nicht jedermanns Sache. Eigentlich ist es ja nicht schlecht, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Es hilft auch nicht, auf populäre Alternativen wie Fantastical 2 auszuweichen, weil dieser Kalender zwar fantastisch aussieht, aber die Daten auf dieselbe Weise darstellt, wie der Standard-Kalender. Nein, es muss etwas völlig anderes her.
Die folgenden Apps gefallen nicht nur durch ihre Aufmachung, sondern stützen sich ausserdem auf die Kalender-Datenbank des iPhones. Damit werden sämtliche Einträge über iCloud synchronisiert und mit anderen Geräten abgeglichen. Und sollten Sie mit einem Kalender wider Erwarten doch nicht zufrieden sein, wechseln Sie einfach zu einer anderen App, ohne die Termine erneut zu erfassen.
Alternative 1: Peek Calendar
Die relativ junge App Peek Calendar kann die Erlösung für alle sein, die vom Informations-Overkill eines gefüllten Kalenders überfordert werden. Stattdessen zeigt eine minimalistische Oberfläche die nächsten Tage und dann die Monate an. Kleine Striche stehen für Termine, längere Striche für viele Termine.
Ein Tippen auf einen Tag präsentiert die Termine mit einer eleganten Animation – und lässt sie genauso elegant wieder verschwinden. Die Bedienung funktioniert vorwiegend über Gesten. Witziges Detail: Wird der Helligkeitssensor des Geräts mit der Hand oder einem Finger abgedeckt, blendet Peek Calendar die Uhrzeit ein.
Peek Calendar ist in seiner spielerischen Leichtigkeit nur schwer zu übertreffen, was auch an den gepflegten, stilsicheren Effekten liegt. Vor allem aber wird auch der vollste Kalender in erträgliche Häppchen zerlegt, so dass die Übersicht stets gewahrt bleibt. 3 Franken.
Nächste Seite: Overview Calendar
Overview Calendar
Alternative 2: Overview Calendar
Die App Overview Calendar verabschiedet sich ebenfalls vom klassischen Kalender-Layout. Alle Termine werden in einer endlosen Zeitachse angezeigt, durch die man sich hindurchscrollt. Das hat im Vorspann zu den Star-Wars-Filmen bestens funktioniert; warum also diesen Effekt nicht auf eine Kalender-App ausdehnen?
Bereits nach kurzer Zeit wird klar, dass diese Darstellung ihren Reiz hat. Mit einer Wischbewegung rast man durch die Termine und sieht auf einen Blick, welche Tage unangenehm voll sind. Dabei lässt sich die Farbgebung durch verschiedene Themes anpassen. Die Oberfläche gefällt durch die elegante, moderne Typografie. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass längere Wörter unsanft getrennt werden.
Overview Calendar sollte die erste Wahl für jene sein, die nichts von einer Unterteilung in Tage, Wochen oder Monate wissen wollen. Stattdessen zählt einzig die Zeitleiste. Leider ist die App nicht in Deutsch lokalisiert, doch allzu viel gibt es hier auch nicht zu übersetzen. Gratis.
Nächste Seite: Week Agenda
Week Agenda
Alternative 3: Week Agenda
Die Zielgruppe von Week Agenda ist schnell ausgemacht: alle Anwender, die lieber einen Kalender aus Papier hätten. Die App orientiert sich am klassischen Layout der Bürokalender, durch die man mit dramatischen Gesten blättern konnte, um einen freien Platz in der Woche zu finden. Auf dieselbe Weise navigiert man durch die virtuellen Blätter von Week Agenda.
Die Darstellung von Week Agenda ist reichlich unspektakulär, aber sehr übersichtlich – und damit wird der Zweck erfüllt. Die wenigen Layouts funktionieren gleichermassen im Hoch- und im Querformat; die Wochenanzeige im Hochformat wirkt allerdings arg gequetscht. Week Agenda eignet sich deshalb vor allem für Anwender, die eher wenige Termine wahrnehmen müssen, denn mit der Masse der Verpflichtungen leidet diese Form der Darstellung.
Auch Week Agenda ist leider nicht in Deutsch lokalisiert. Die App kostet gerade einmal 1 Franken. Über In-App-Käufe lassen sich weitere Kalender hinzufügen, etwa mit den Daten für die Schweizer Ferien, Sportanlässe und mehr.
31.03.2014
31.03.2014
31.03.2014
31.03.2014
01.04.2014
01.04.2014
01.04.2014
02.04.2014