Überarbeitete Browser-Version
30.07.2020, 07:30 Uhr
Firefox 79 für Android – das ist neu
Lange wurde er vorbereitet, jetzt ist der komplett überarbeitete mobile Webbrowser Firefox für Android da.
Mozilla arbeitet seit ungefähr einem Jahr an seinem neuen Firefox-Browser für Android (Play Store). Mozilla hatte bereits 2019 unter dem Namen Firefox Preview daran herumgetüftelt. Nun ist die komplett überarbeitete Version für Android-Geräte da. Die neue Browser-Version wird derzeit ausgerollt, kommt mit neuem Design und soll schneller sein.
Folgende, bereits bestehende Funktionen wurden aktualisiert: Der Schutz vor Aktivitätenverfolgung wurde verstärkt und standardmässig auf Streng gesetzt; Zugangsdaten können neu alphabetisch (A-Z) oder nach Datum der letzten Verwendung sortiert werden.
Folgende Funktionen sind neu: Es gibt eine neue Tab-Liste (Gruppierung bzw. als Sammlung speichern) und man kann Suchen per Sprachbefehl direkt aus der Adressleiste durchführen (PCtipp testete das Add-on Firefox Voice im Januar). Ausserdem wird eine allenfalls vorhandene Leseansicht direkt in der Adressleiste angezeigt. Des Weiteren werden Add-ons stärker unterstützt. Die Symbolleiste soll wahlweise oben oder unten Platz finden und der Browser soll einen Dark Mode mitbringen.
Firefox-Benutzer in Deutschland sehen nun mehr (Pocket-)Empfehlungen in ihrem neuen Tab. Dadurch sollen die besten Geschichten angezeigt werden, welche man aber auch deaktivieren kann. Ob die Funktion auch in der Schweiz verfügbar ist, ist derzeit unklar.
Firefox 79 für Android wird derzeit ausgerollt; bis er hierzulande verfügbar wird, kann es aber noch dauern. Unter dem offiziellen deutschsprachigen PlayStore-Link ist derzeit noch die frühere Version zu finden. Firefox 79 gibts übrigens auch für den Desktop und wird momentan ebenfalls verteilt. Wer es nicht abwarten kann, kann sich Firefox für Android Beta im Play Store holen. Hier gehts zu den Release Notes.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.