Antworten zum Roll-out 22.05.2023, 08:00 Uhr

Der Fahrplan zum neuen E-Banking der Migros Bank

Die Migros Bank plant ein neues E-Banking, das auch im Browser funktioniert – und somit auch auf alternativen Betriebssystemen läuft. Die Medienstelle lieferte uns einige Antworten auf die wichtigsten Fragen.
So sieht das E-Banking derzeit für die meisten Kundinnen und Kunden der Migros Bank noch aus. Die Anwendung läuft in einer App, die nur für Windows, Mac, Android und iOS zur Verfügung steht
(Quelle: Screenshot Migros Bank)
Die Linux-User unter der Migros-Bank-Kundschaft dürften die Nachricht mit Freude aufgenommen haben. Nämlich jene News-Meldung, dass die Bank bald auf ein neues System setzt, das nicht mehr zwingend Windows oder Mac erfordert.
Das wollten wir etwas genauer wissen und haben uns erkundigt. Eine Unternehmenssprecherin lieferte uns folgende Antworten. Zuerst gab es allerdings eine Präzisierung: Bei der Migros Bank laufen derzeit sogar zwei «Projekte» bezüglich E-Banking. Einerseits würden das Design und die Funktionalität des E-Bankings angepasst. In einem zweiten Schritt sollen die Kundinnen und Kunden das neue Browser-Banking erhalten.
Der Zeitplan für den Roll-out des neuen Browser-Banking-Systems sieht vor, dass die Migration für die Kunden im dritten Quartal beginnt. Die schrittweise Einführung des neuen Designs und der neuen Funktionen habe bereits begonnen.
Identifikationsmerkmal: Eine Neuerung ist die Änderung des zusätzlichen Identifikationsmerkmals neben Benutzername und Kennwort. Zukünftig wird das Smartphone für den Login und die Bestätigung von Transaktionen erforderlich sein, ähnlich, wie es bei anderen Banken bereits der Fall ist.
Freie Browserwahl: Gute Nachrichten für Nutzer verschiedener Browser: Die neue Lösung wird alle gängigen Browser wie Firefox, Chrome, Edge und Safari unterstützen. Dies wird auch ein E-Banking auf PCs und Notebooks mit Linux-basierten Betriebssystemen erlauben.
Android- und iOS-Apps: Es werden derzeit sowohl die Smartphone-Apps als auch die Desktop- und später Browser-basierte E-Banking-Lösung aktualisiert. Dies betrifft in erster Linie das Design und die Funktionalität. Ein Teil der Kunden habe diese Aktualisierung bereits erhalten. Die Umstellung auf das Browser-Banking werde zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, nachdem das neue Design und die neuen Funktionen implementiert wurden.
QR-Rechnungen: Bei anderen Banken haben wir eine Möglichkeit gesehen, QR-Rechnungen via Webcam einzuscannen. Leider wird dies im E-Banking der Migros Bank derzeit nicht implementiert. Die Funktion stehe aber durchaus auf der Roadmap. Dafür wird hingegen das Importieren und Lesen von QR-Rechnungen im PDF-Format möglich sein. Kunden, die Rechnungen in diesem Format erhalten, können diese problemlos in das neue Browser-Banking-System importieren.


Kommentare
Avatar
Nundedie
22.05.2023
Das heisst also, dass zukünftig Migros Bank Kunden ohne Smartphone vom E-Banking ausgeschlossen sind? 🤔

Avatar
Gaby Salvisberg
22.05.2023
Das heisst also, dass zukünftig Migros Bank Kunden ohne Smartphone vom E-Banking ausgeschlossen sind? 🤔 Erstens waren/sind sie doch schon jetzt davon ausgeschlossen. Man braucht derzeit die MB-App auf mindestens zwei Geräten, damit man Änderungen in den Konto-Einstellungen und neue Zahlungsempfänger bestätigen kann. Bei den meisten Usern ist es wohl ein Desktop-Computer (PC oder Notebook) und als Zweitgerät ein Smartphone. Auch nur mit letzterem lassen sich derzeit QR-Rechnungen einlesen; es sei denn, man tippe den QR-Rechnungscode manuell ein. Zweitens erfordern doch auch andere Banken ein Smartphone. Vor ein bis zwei Jahren habe ich z.B. das ZKB-Banking gesehen. Es war ein Smartphone erforderlich, um sich per PhotoTAN einzuloggen (QR-Code knipsen). Und gerade kürzlich musste ich mich kurz mit dem UBS-Banking befassen: dort genau dasselbe, nur dass es glaubs eine App namens "UBS Key" o.ä. ist. Ohne Smartphone stehst du inzwischen glaubs mehr oder weniger bei allen Banken auf verlorenem Posten. Und das gelbe Kästchen der Postfinance hat inzwischen auch ausgedient. Irre ich mich?

Avatar
Jürgen N.
22.05.2023
Irre ich mich? MW ja. Ich jedenfalls brauchs immer noch. Wenn auch ohne Begeisterung.

Avatar
Gaby Salvisberg
22.05.2023
Irre ich mich? MW ja. Ich jedenfalls brauchs immer noch. Wenn auch ohne Begeisterung. Mit «Irre ich mich» meinte ich den ganzen Satz: Ohne Smartphone stehst du inzwischen glaubs mehr oder weniger bei allen Banken auf verlorenem Posten. Und das gelbe Kästchen der Postfinance hat inzwischen auch ausgedient. Irre ich mich? Bei anderen mir bekannten Banken brauchts ein Smartphone. Bei der PoFi gabs vor ein paar Jahren mal die News, dass alternative Login-Methoden zum gelben Kästchen eingeführt wurden, Mobile-ID und Face-ID/Fingerprint, was auch wieder ein Smartphone verlangt: https://www.pctipp.ch/news/mobile/postfinance-der-kartenleser-hat-ausgedient-2020488.html Da nahm ich an, dass das Kästchen früher oder später ganz abgeschafft werde. Offenbar lässt sich die PoFi damit noch etwas Zeit. :-D

Avatar
Nundedie
22.05.2023
Es scheint offenbar niemanden wirklich zu interessieren, dass man heutzutage regelrecht dazu genötigt wird, so eine Überwachungskiste zu verwenden. 🤯 Gäbe es denn wirklich keine sinnvollen Alternativen, wenn jemand ganz bewusst aufs Handy verzichtet? Hat man auch schon mal an elektrosensible Menschen (die übrigens immer mehr werden) gedacht?

Avatar
POGO 1104
22.05.2023
.....Gäbe es denn wirklich keine sinnvollen Alternativen, wenn jemand ganz bewusst aufs Handy verzichtet? Hat man auch schon mal an elektrosensible Menschen (die übrigens immer mehr werden) gedacht? Tja, man kann halt nicht alles haben... 🤷‍♂️ Vielleicht hast du ja eine Idee.....

Avatar
11291PCtipp
23.05.2023
Es scheint offenbar niemanden wirklich zu interessieren, dass man heutzutage regelrecht dazu genötigt wird, so eine Überwachungskiste zu verwenden. 🤯 Gäbe es denn wirklich keine sinnvollen Alternativen, wenn jemand ganz bewusst aufs Handy verzichtet? Hat man auch schon mal an elektrosensible Menschen (die übrigens immer mehr werden) gedacht? Die "Überwachung" findet hauptsächlich durch die installierten Apps statt. Alle unnötigen überwachenden Apps deinstallieren hilft dabei am einfachsten. Einfach nicht benutzen reicht in diesem Fall nicht. Verschiedene Handys benutzen, ist auch hilfreich.

Avatar
Gaby Salvisberg
23.05.2023
Leute, bitte bleibt beim Thema (neues E-Banking der Migros Bank). Oder macht in der Plauderecke drüben einen Thread auf. Danke.

Avatar
gucky62
23.05.2023
Da muss ich etwas relativieren. UBS, Raiffeisen und CS nutzen FotoTAN. Hier ist nicht zwingedn ein Smartphone notwendig. Das entsprechende Gerät, welches mehrere Konten verwalten könnte, ist jeweils zu bekommen. Je nach Kontostand auch kostenlos. Den diese 2FA benötigt keine aktive Internetverbindung. Auch nicht auf dem Smartphone. CS hat es optional zur Vereinfachung, ist aber unnötig. Und eben, OHNE QR Code Erfassung, Zahlungserfassung, usw. Den dies hat in einer Authentifizierungs-App schlichtweg aus Sicherheitsgründen absolut rein gar nichts zu suchen. Das zeschisst im Grundsatz direkt die 2F Authentifizierung, da derselbe Kanal genutzt wird. Sicherheit ist was anderes. BKB und andere Banken nutzen ihre dämlich Zwangs-App, die alles mögliche kann udn damit per se aus Sicherheitsaspketen den zweiten Kanal für 2FA unterläuft. Postfinance bietet diese unsinnige Kombi-App auch an, aber hat bisher immer noch das alte, bewährte und sichere System mit dem gelaben Kästchen. Die Migros Bank treibt es dabei noch auf die Spitze, mal sehen ob sich das nun ändert. Neben aktuellem Smartphone muss man auch ihre ziemlich schrottige Zahlungssoftware nutzen. Mit Paymaker oder so funktioniert es bei der Migros Bank nicht. Bzw. es ist eine andere Art der Authentifizierung notwendig, die aber nicht einmal der MB Support kennt. Die Zeiten sind nun doch schon sehr lange vorbei mit proprietärer SW dafür. Das solche Kombi Apps nich tungefährlich sind zeigte sich ja imme rmal weider bei diversen Tronjanern auf Smartphones und oft auf dem PC parallel. Gerade in D gab es einige solche Fälle. Gruss Daniel

Avatar
Nebuk
23.05.2023
Sehe es gleich wie gucky62. Bei mir kommt auch keine Bankapp auf das Smartphone, lediglich die 2FA mach ich über die App. Am liebsten wär es mir auch, wenn die Bank mir ein dediziertes Gerät dazu bereitstellt. 2 Faktor Authentifizierung heisst für mich zwingend zwei unabhängige Geräte. In dem Fall nicht 2x über das Telefon.