Kommentar 30.12.2005, 13:30 Uhr

Das Festtagsbit: Das Jahr, das noch ist

Die WWKolumne
War es ein gutes Jahr? Für die IT-Industrie dürfte mit Sicherheit jedes Jahr ein gutes Jahr sein, denn die innovationsfreien Sparjahre sind meist nur der Vorbote eines neuerlichen Geldregens. So drücken jetzt die Zweikern-Prozessoren massiv in den Markt, werden neue Anwendungsgebiete wie die Naherholungszone Wohnzimmercouch zur Kampfstätte der Streithähne aus der UE- und IT-Industrie. Um die Industrie mache ich mir keine Sorgen - ihre Produkte sind zum unabdingbaren Teil des Alltags geworden.
Die Technologie selbst rückt immer mehr in den Hintergrund. Hoffentlich dafür die Frage in den Vordergrund, was wir eigentlich damit anfangen wollen und wie sie uns, unser Denken und unsere soziales Netzwerk beeinflusst. Zwar unkten auch frühere Generationen, das Telefon mache dumm, Radio mache dumm, Fernsehen zerfresse das Gehirn, doch mit den neuen Technologien ist alles anders: Sie stehen nicht nur in der trauten Stube, sondern werden je länger je mehr allgegenwärtig.
Einen Einfluss zu verneinen wäre etwa wie nackt im Regen zu tanzen. Oder keine guten Vorsätze für das neue Jahr zu fassen.
Meiner lautet, nicht länger jedes neue Gadget sofort zu kaufen.
Zum Glück ist bald 2006.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen der gesamten PCtipp-Redaktion ein frohes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.