Privatsphäre
08.10.2020, 10:00 Uhr
Google: Neue Datenschutz- und Sicherheits-Funktionen
Der Suchmaschinenriese will Nutzer künftig bei kritischen Sicherheitswarnungen gut sichtbar und direkt in der verwendeten Google-App warnen sowie Tipps zur Problembehebung geben.
Im Rahmen des Cyber Security Month hat Google neue Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen angekündigt. Künftig werden, sobald für das verwendete Google-Konto ein Risiko festgestellt wird, kritische Sicherheitswarnungen gut sichtbar direkt in jener Google-App angezeigt, die gerade verwendet wird, heisst es in einer Mitteilung. Nutzer können in den Google-Anwendungen jeweils oben rechts per Fingertipp auf ihr Konto zugreifen – über dieses Symbol werden die Benachrichtigungen zugestellt. Zudem erhalten Nutzer Tipps zur Behebung des Problems.
In den kommenden Monaten erhält der Google Assistant ausserdem auch in der Schweiz einen Gastmodus. Wenn Sie diesen per Sprachbefehl aktivieren, werden nach Angaben von Google anschliessend alle Ihre Interaktionen nicht mehr in Ihrem Google-Konto gespeichert.
Des Weiteren kommt «bald» die Möglichkeit, die Standortdaten-Historie direkt im Abschnitt Zeitachse zu bearbeiten. Sie können besuchte Orte hinzufügen oder bearbeiten. Diese Funktion wird bei Google Schweiz in Zürich entwickelt, wie es im Communiqué weiter heisst.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.