News
30.06.2014, 08:31 Uhr
QuickOffice fliegt aus dem Play Store
Google will QuickOffice aus dem Play Store verbannen, angeblich aus naheliegenden Gründen.
QuickOffice wird in den kommenden Wochen von Google aus dem Play Store entfernt. Das kündigte Google übers Wochende per Blog-Eintrag an. Bislang diente die QuickOffice-App vorwiegend der Editierung verschiedenster Office-Dateien (wie Excel, Word und PowerPoint) auf dem iPhone, iPad oder auf dem Android-Tablet/-Smartphone. Die App war sehr beliebt und wurde im September 2013 als Gratisversion eingeführt.
Der Grund ist naheliegend: Sämtliche Funktionen der QuickOffice-Anwendung wurden inzwischen schrittweise in die Google-Drive-Apps integriert. Nutzen wird man QuickOffice jedoch weiterhin können, allerdings ohne weitere Updates im Play Store.
Mögliche Backups
Die App wird wohl angesichts der Beliebtheit weiterhin als ausführbare «APK»-Datei ausserhalb des Play Stores als Download gehortet.
Wer aber bei der Integrität des Programmcodes auf Nummer sicher gehen will und sein Android-Gerät nächstens wechselt, sollte sich alternativ besser ein Backup der Originalanwendung anlegen. Tatsächlich gibt es auch ohne Root-Zugriff ein paar nützliche Apps, um Android-Anwendungen sichern zu können.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.