News 31.10.2018, 07:00 Uhr

Android-Auswertung: Oreo überholt Marshmallow, Pie bleibt unter 0,1 Prozent

Google wertet monatlich aus, wie weit die unterschiedlichen Android-Versionen verbreitet sind. Die jüngsten Daten belegen, dass vor allem Oreo an Zuspruch gewinnt.
Von der jüngsten Android-Version Pie (9.0) ist auf Smartphones noch so gut wie gar nichts zu sehen: Weil es aktuell auf weniger als 0,1 Prozent aller Android-Geräte aufgespielt ist, lässt es Google aus seiner monatlichen Statistikauswertung heraus.
Die Analyse berücksichtigt ansonsten alle Smartphones und Tablets mit Zugriff auf den Play Store, die über diese Schwelle kommen. Pie wurde vor rund drei Monaten veröffentlicht.
Wesentlich erfolgreicher ist inzwischen die Vorgängerversion Oreo (8.0 und 8.1), die ihre Verbreitung in den vergangenen drei Monaten von 12,1 auf nun 21,5 Prozent annähernd verdoppelt hat. Damit überrundet Oreo zwar seinen Vorvorgänger Marshmallow (6.0), der auf 21,3 Prozent kommt, kann aber seinem direkten Vorgänger Nougat (7.0 und 7.1) den zweiten Platz bei der Verbreitung noch nicht streitig machen. Nougat kommt hier auf 28,2 Prozent.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.