Downloads 24.09.2001, 11:15 Uhr

AMISetup

Besitzen Sie einen PC mit AMI-BIOS, so werden Sie dieses Tool zu schätzen wissen: Verändern Sie damit die BIOS-Einstellungen auch unter Windows!
AMISetup arbeitet in einem DOS-Fenster auch unter Windows und dient dazu, das BIOS-Setup des PCs mit allen seinen Einstellungen einzusehen oder zu verändern. Das Programm funktioniert allerdings nur, wenn der PC mit dem weit verbreiteten AMI-BIOS ausgerüstet ist. AMISetup wurde zu Zeiten der 386/486-PCs Programmiert - als die AMI-BIOS-Versionen "HighFlex BIOS"- (ja, das mit den damals fast schon revolutionär farbigen Setup-Screens...) und "WinBIOS" aktuell waren. Einige der Features von AMISetup funktionieren aber auch mit aktuellen AMI-BIOS' und sind heute immer noch nützlich.AMISetup bietet in etwa die gleichen Funktionen wie TweakBIOS. Und das bietet AMISetup unter anderem: AMISetup arbeitet in einem DOS-Fenster auch unter Windows und dient dazu, das BIOS-Setup des PCs mit allen seinen Einstellungen einzusehen oder zu verändern. Das Programm funktioniert allerdings nur, wenn der PC mit dem weit verbreiteten AMI-BIOS ausgerüstet ist. AMISetup wurde zu Zeiten der 386/486-PCs Programmiert - als die AMI-BIOS-Versionen "HighFlex BIOS"- (ja, das mit den damals fast schon revolutionär farbigen Setup-Screens...) und "WinBIOS" aktuell waren. Einige der Features von AMISetup funktionieren aber auch mit aktuellen AMI-BIOS' und sind heute immer noch nützlich.AMISetup bietet in etwa die gleichen Funktionen wie TweakBIOS. Und das bietet AMISetup unter anderem:
• AMISetup kann die BIOS-Einstellungen auf Disk abspeichern und so auch wieder aufspielen. Des weiteren können damit BIOS-Passwörter geknackt werden. Das BIOS-Setup kann auch ausgedruckt werden, was in zeitgemässen BIOS-Versionen aber auch per "PrintScreen"-Taste möglich ist. Die IDE-Harddisk wird automatisch im CMOS-Setup installiert (dies kann bei modernen Computer-BIOS' immer eingestellt werden). Mit dabei ist eine Online-Hilfe, die viele Optionen erklärt. Sie können sich dazu bei Bedarf Ihr eigenes BIOS-Handbuch ausdrucken.
• Auf vielen PCs können Sie mit AMISetup die DMA-Frequenz ermitteln (um das Ausbrennen der DMA-Chips zu verhindern). Diese Option ist meist nur noch für Besitzer von 486-PCs interessant. Die genaue Version des Tastatur-Controllers zeigt AMISetup ebenso an, wie die CMOS-Error-Flags. Experten können die Setup-Register ändern (Experten!). Ebenfalls ermitteln Sie mit AMISetup die BIOS-ID.
Mit dabei sind Funktionen wie RAM-Timing, automatische Konfigurations-Einstellungen, viele Optionen für den Datenbus, PCI-Timing, Festplatten-Erkennung oder Cache-Einstellungen. Falls Sie nicht wissen, von welchem Hersteller das Mainboard Ihres PCs stammt, so finden Sie dies mit dem ebenfalls von AMI stammenden Utility "AMI Motherboard ID Utility" heraus [1] . Wird das BIOS nicht von AMI unterstützt, so zeigt Ihnen das Programm netterweise gleich die URL [2] des anderen Herstellers an. Eine sehr detaillierte Beschreibung von AMISetup findet sich im Internet leider nur noch auf Spanisch - immerhin besser als nichts! [3] Ein weiterer - weniger ausführlich gehaltener - Link auf Englisch ist hier [4] einsehbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.