Testcenter 23.11.2022, 10:00 Uhr

Im Test: Huawei Mate 50 Pro

And again: Kurz nach dem Launch des Mate 50 Pro in China, dürfen wir das Flaggschiff aus Shenzen in Europa willkommen heissen. Wir haben es sogleich einem Test unterzogen. Was kann das Edel-Phone?
(Quelle: Huawei)
Vorneweg: Das Huawei Mate 50 Pro ist in Europa bereits im Handel erhältlich, allerdings noch nicht in der Schweiz. Dies soll sich aber 2022 noch ändern. Und ja, es kommt immer noch ohne Google Services und 5G-Zugang, aber es ist ein hervorragendes Kamerahandy und ein grossartiges Allround-Multimedia-Gerät, wie Sie folgend lesen können.
Quelle: PCtipp.ch
Es kommt mit einem 66-Watt-Netzteil, einem USB-C-Kabel und einer transparenten Kunststoff-Hülle. Technisch ist das Gerät Top-Notch. Es hat ein schmales Gehäuse und gebogene Kanten zieren das Telefon mit IP68-Schutzzertifizierung. Zudem ist das Display je nach Modell mit dem sogenannten «Kunlun Glas» bestückt, welches besonders robust sein soll. Der 6,74-Zoll-OLED-Bildschirm besticht mit tollen Farben – er verwendet ein hochauflösendes 1212p-Panel mit einer Milliarde Farben, 120 Hz Bildwiederholfrequenz und HDR10+-Unterstützung. 880 Nits sind hier Spitzenwert.
Der Notch ist, anders als bei anderen Herstellern, zwar noch da, jedoch dezent – sehr schmal und ohne grosse, leuchtende Linse. Dennoch gibt es hier eine 13-MP-Selfie-Kamera, einen ToF-3D-Scanner für die korrekte Gesichtserkennung und einen Lautsprecher.

Highlight: die Kameras

Quelle: PCtipp.ch
Die rückseitigen Kameras sind der eigentliche Hingucker des Huawei Mate 50 Pro. Die 50-MP-Hauptkamera verfügt über ein stabilisiertes Objektiv mit einer variablen Blende (ƒ/1.4-ƒ/4.0). Dann gibt es noch die 13-MP-Ultraweitwinkelkamera mit Autofokus und Makrofunktion.
Die 64-MP-Telekamera verfügt zudem über ein periskopisches Objektiv für einen 3,5-fachen optischen Zoom, wobei Huawei dank des hochauflösenden Sensors eine gute Fotoqualität mit bis zu 10-fachem Zoom verspricht. Das gesamte Kamerasystem wird von einem 10-Kanal-Multispektralsensor und Laser-Autofokus unterstützt. Die Fotos gefallen – grosser Detailreichtum und viele Einstellungen sind möglich. Auch wenn der Nachtmodus vielleicht einen Tick zu «lebendig» nachkoloriert – Geschmacksache.
Quelle: PCtipp.ch
Ein Flaggschiff erfordert auch einen High-End-Chipsatz, und deshalb basiert das Mate 50 Pro auf dem Snapdragon 8+ Gen 1, auch wenn es auf 4G beschränkt ist. Zudem 256 GB Speicher und 8 GB RAM.

Schneller Ladespeed – noch längere Akkudauer

Der 4700-mAh-Akku des Mate 50 Pro lässt sich mit beeindruckender Geschwindigkeit aufladen – ein 66-Watt-Ladegerät wird mitgeliefert. Drahtlos unterstützt das Gerät bis zu 50 Watt. Selbst bei intensiver Nutzung, mit Hotspot und Video schauen, hält der Akku bei voller Helligkeit rund 9 Stunden durch. 42 Minuten werden von 0 auf 100 Prozent fürs Laden benötigt. Das Huawei Mate 50 Pro läuft mit EMUI 13, das Android 12 im Kern enthält. Es gibt, wie erwähnt, kein 5G und keine Google Mobile Services; Sie können den Google Play Store oder andere Google-Apps nicht aufs Telefon laden.
Quelle: PCtipp.ch
Allerdings: Huawei hat bereits ein starkes Ökosystem von Produkten aufgebaut, sodass Sie sich beim Kauf des Mate 50 Pro vielleicht überlegen sollten, auch punkto Smartwatch, TrueWireless-Kopfhörer oder sogar Laptop in Richtung Huawei zu denken. Gerade letztere Kategorie hat mich persönlich dieses Jahr sehr überzeugt.

Fazit

Quelle: PCtipp.ch
Das Huawei Mate 50 Pro ist ein grossartiges Smartphone mit einem erstaunlichen Kamerasystem, einem erstklassigen AMOLED-Display und dem sehr schnellen Prozessor. Ganz zu schweigen von der Akkulaufzeit und dem schnellen Aufladen.
Der Preis ist nicht von schlechten Eltern. Ja, das Fehlen der Google-Dienste ist auch ein Problem, das neben der 4G-Konnektivität etwas ärgert. Sich von allem, was mit Google zu tun hat, zu trennen und in ein völlig neues Ökosystem einzusteigen, ist eine schwierige Entscheidung. Huawei scheint da aber auf guten Wegen zu sein. Wir sind gespannt.

Preise und Verfügbarkeit

Das Gerät gibt es in Silver, Black und Orange (Vegan Leather), mit 256 oder 512 GB Speicher – der Release in der Schweiz soll noch 2022 stattfinden.

Testergebnis

Kamera, Verarbeitung, Display
5G, Google Mobile Services fehlen

Details:  Bartype, Betriebssystem: EMUI 13 • GSM Quadband, UMTS / 3G, LTE Advanced Pro • Display: 6.7" (17,0 cm), Touchscreen, OLED, 2616 × 1212 Pixel, 428 ppi • Kameras: 64 Megapixel, 3,5× optischer Zoom • HSPA 42.2/5.76 Mbps, NFC, GPS, Wi-Fi 6 (802.11 ax) • Dual-SIM, wasser- und staubgeschützt (IP68), Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung

Preis:  ab 1399.-

Infos: 



Kommentare
Avatar
wasewachs
23.11.2022
Die Kamera mag ja wohl gut sein, aber für 1400 Fr. kauf ich mir eine richtige Kamera, die wesentlich bessere Bilder liefert. Und für ein Telefon ohne Google Service ist der Preis viel zu hoch.