Tests 17.10.2014, 12:17 Uhr

Wochenendschnäppchen bei Media Markt

Im neuen Prospekt gibts einen rassigen Samsung-TV für Fr. 899.-, ein cleveres Lumia-Handy mit Dual-SIM und eine günstige Superzoom-Digicam von Nikon. PCtipp checkt, ob die Preisbrecher ihr Geld auch wert sind.
In der Bildergalerie (unten!) präsentiert Ihnen der PCtipp die Angebote von Media Markt - zum Anschauen und Stöbern. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei den Angeboten meist um zeitlich und in ihrer Stückzahl begrenzte Geräte handelt. Sie finden die Angaben über den Abverkauf auf der jeweiligen Seite der Produkte in diesem Flyer-Check.
Tipp in eigener Sache: Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis von 27 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr! Zudem kann selbstverständlich jedes neue und ältere Heft hier auch als Einzelausgabe günstig erworben werden.

Bildergalerie
Samsungs UE46H7080 ist ein Top-TV. Bildqualität und Ausstattung sind die Pluspunkte.

Auf den nächsten Seiten gehts zu den Produktbesprechungen.

Flyer-Check 1: Fernseher

Flyer-Check 1: Fernseher

Samsung UE46H7080: edler und günstiger Fernseher
Was: Samsung UE46H7080
Wo: in jedem Media Markt und unter www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, bis zum 21. Oktober 2014, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 899.-
Die Ausstattung:
  • Modell: Samsung UE46H7080
  • Bilddiagonale: 46 Zoll (ca. 116 cm)
  • Auflösung: Full HD (1920 x 1080 Pixel, 3D-fähig)
  • Twin-Tuner: 2 x DVB-T/C/CI+/S2
  • Funktionen: Smart-TV, 3D-fähig (Konvertierung auf 3D, aktiv), Sprachsteuerung, Gestensteuerung, HbbTV, USB-Recording, Lichtsensor etc.
  • Bildfrequenz: 800 Hz
  • Ausstattung: 4 x HDMI, 3 x USB, LAN/WLAN, 4 x 10 Watt
  • Energieeffizienzklasse: A+ (maximal ca. 137 Watt, Herstellerangabe)
  • Masse, ca.: 112 x 30 x 69 cm (B x T x H in cm)
  • Zubehör: Fernbedienung, Tischfuss, div. Adapter, 2 x Shutterbrillen
PCtipp meint
Das 46 Zoll grosse Panel (116 cm) löst mit Full HD (1920 x 1020 Bildpunkte) auf. Samsung statt sein A+-Modell (max. Verbrauch: 139 Watt) mit einem Twin-Tuner (2 x DVB-C/-T-/S2) aus, um zwei empfangbare und unterschiedliche Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können. Daneben verfügt der Flachbildschirm über vier HDMI-Ports, drei USB-2.0-Ports LAN/WLAN und eine Scart-Buchse. Einen USB-3.0-Port sucht man vergeblich. Sämtliche Buchsen sind sehr ordentlich beschriftet und zum Verlegen von Kabeln auch gut zugänglich. Wie gehabt bietet Samsung bei der 7080er-Reihe auch den 3D-Modus mittels Shutterbrillen an. Der Hersteller legt für den Preis von ca. 899 Franken, den das Gerät bei Media Markt kostet, auch gleich zwei Gläser bei. Zur Menüführung: Zentral ist wie bei allen Samsung-Modellen der Smart Hub. Bei der Bildqualität sind Kontrast und Farbgehalt, im Vergleich zur F-Serie (2013er-Serie), weiter verbessert. Auch die Micro-Dimming-Funktion soll dazu weiter optimiert worden sein. Samsung gibt die Bildfrequenz mit 800 Hz an, um actionreiche Bildsequenzen schlierenfrei darzustellen. Hier gehts zum kompletten Test des entsprechenden 55-Zoll-Modells von Samsung, das derzeit auf dem zweiten Platz der PCtipp-Top-5-Rangliste der TVs logiert.
Fazit: Samsungs UE46H7080 ist ein Top-TV. Bildqualität und Ausstattung sind die Pluspunkte. Beim Preis von 899 Franken, den Media Markt verlangt, kann man von einem Schnäppchen sprechen. Achtung: Vergewissern Sie sich unbedingt vor Ort von der Bildqualität. Sind Sie überzeugt, dann heben auch wir den Daumen.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zu Samsungs UE46H7080, dann finden Sie eventuell das passende Modell in unserer aktuellen Top-5-Liste der Fernseher.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Tablet HP 8 G2 für Fr. 179.95

Tablet HP 8 G2 für Fr. 179.95

Express-Checks: Auf dieser Seite präsentiert Ihnen der PCtipp weitere Angebote des aktuellen Media-Markt-Flyers. Die folgenden Kurzfazits sollen Ihnen helfen, ein im Prospekt gezeigtes Angebot besser einordnen zu können. Bitte bedenken Sie: Informieren Sie sich bei Bedarf auch vor Ort, um sich so ein genaueres Bild des Angebots machen zu können. Die Angebote sind wie folgt erhältlich:

Flyer-Check 2: Tablet

HP 8 G2: günstiges 8-Zoll-Tablet mit aktuellem KitKat als Betriebssystem
Wo: in jeder Media-Markt-Filiale und unter www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, bis zum 21. Oktober 2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: Tablet HP 8 G2 für Fr. 179.95. Das exakt 7.85 Zoll grosse HP-Tablet ist mit einem Vierkernprozessor (1,2 GHz) ausgestattet. Dem Taktgeber stehen 1 GB an Arbeitsspeicher zur Seite. Leistungsseitige Höhenflüge darf man vom 8 G2 deshalb nicht erwarten. Immerhin spendiert der Hersteller seinem Modell ein recht hochwertiges IPS-Panel, das die Farben kräftig darstellt. Allerdings fällt die Auflösung mit 1024 x 768 Bildpunkten wiederum genauso mickrig aus, wie die rückseitig verbaute Kamera mit lediglich einer Sensorgrösse von 2 Megapixeln. Als Betriebssystem ist das (noch) aktuelle KitKat-Betriebssystem (Android 4.4.2) installiert, wenn auch der Nachfolger mit Codenamen «Lollipop» quasi Anfang November in den Startlöchern steht. Ob HP dem 180-Franken-Tablet ein entsprechendes Betriebssystem-Update gönnt, darf bezweifelt werden. Der verbaute Nutzspeicher von 16 GB geht in Ordnung, die Gesamtkapazität kann via micro-SD-Slot erweitert werden.
Kurzfazit: Gemessen an höherwertigen Modellen, die allerdings auch mehr kosten, gehört HPs 8 G2 zu der Einstiegsklasse der Tablets. Wir finden: Nicht einzig von einem günstigen Preis blenden lassen. Unser Daumen bleibt auf Tauschstation. Kein Media-Markt-Schnäppchen.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zu HPs Tablet 8 G2, dann finden Sie eventuell das passende Modell in unserer aktuellen Top-5-Rangliste der Tablets.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Smartphone Lumia 630 Dual SIM für Fr. 159.95

Smartphone Lumia 630 Dual SIM für Fr. 159.95

Flyer-Check 3: Smartphone

Nokia Lumia 630: Dank Dual-SIM-Slot lassen sich Roaming-Gebühren sparen.
Wo: in jeder Media-Markt-Filiale und unter www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, bis zum 21. Oktober 2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: Smartphone Lumia 630 Dual SIM für Fr. 159.95. Das Lumia-Smartphone ist vom Hersteller Nokia als Einstiegsmodell konzipiert. Der Bildschirm misst 4,5 Zoll (11,4 cm), seine Auflösung beträgt 1280 x 768 Bildpunkte. Der Nutzspeicher ist mit 8 GB recht knapp bemessen, lässt sich immerhin via micro-SD-Slot mit max. 128 GB erweitern. Ist das Nokia-Modell wegen diesen Beschränkungen ein unbrauchbares Windows-Phone-Modell? Wir finden: nicht unbedingt. Für einen Preis von knapp 160 Franken (ohne Vertrag!) bekommt der Käufer ein Handy, das mit einem Dual-SIM-Slot ausgestattet ist, also mit zwei voneinander unabhängigen SIM-Karten (und Providern) betrieben werden kann. Dies ermöglicht Benutzern, sofern sie sich im Ausland aufhalten, günstig zu telefonieren. Rückseitig ist bei dem Windows-Phone-8.1-Modell eine Kamera integriert, die immerhin über einen 5 Mpx grossen Sensor verfügt, mit dem sich bei sehr guten Lichtverhältnisse doch brauchbare Fotos schiessen lassen. Zudem integriert Nokia in das 140 Gramm leichte Smartphone seine Navigations-Software Here Drive in der Vollversion, mit der Lumia 630 zu einem vollwertigen Navi wird. Allerdings ist Here Drive, im Vergleich zur gleichnamigen «+»-Variante, auf bestimmte Länderregionen beschränkt.
Kurzfazit: Nokias Lumia 630 Dual SIM gehört sicherlich nicht zur ersten Garde der Smartphones. Dennoch, in Kombination mit einem Preis von 160 Franken und den bereitgestellten Funktionen ist das Smartphone durchaus eine interessante Investition, vor allem wenn  man sich häufiger im Ausland bewegt.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zum Smartphone Nokia Lumia 630 Dual SIM, dann finden Sie eventuell das passende Modell in unserer aktuellen Top-5-Rangliste der Smartphones.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Max Hauri Maxsmart Power Station für Fr. 199.-

Max Hauri Maxsmart Power Station für Fr. 199.-

Flyer-Check 4: Heimautomation

Maxsmart Power Station: Kontrolliert und steuert die Stromverbraucher im Netzwerk
Wo: in jeder Media-Markt-Filiale und unter www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, bis zum 21. Oktober 2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: Max Hauri Maxsmart Power Station für Fr. 199.-. Heimautomation nimmt immer mehr Fahrt auf. Die Geräte lassen sich via PC, Tablet oder Smartphone steuern. Der Schweizer Hersteller Max Hauri ist Pionier auf dem Gebiet, und lanciert mit der Maxsmart Powerstation eine «intelligente» Steckdosenleiste. Das Gerät kann via Powerline-Netzwerk an eine bestehende Installation im Haus angeschlossen werden. Falls kein Stromkabelnetzwerk vorhanden ist, lässt sich die Leiste auch direkt an einen Router anschliessen. Das Gerät bietet einen Ethernet-Port, über den wiederum ein in der Power Station integriertes Power-LAN-Modul kommuniziert. Zur weiteren Ausstattung gehört ein USB-Port, an welchem Smartphones oder Tablets aufgeladen werden können. Insgesamt lassen sich maximal sechs angeschlossene Geräte, separat und zeitgesteuert, ein- oder ausschalten. Die Programmierung der einzelnen Steckdosen ist dabei dauerhaft - sofern gewollt. Der Hersteller stellt dazu kostenlose Apps bereit, die für Android- und iOS-Geräte verfügbar sind. Zudem bietet die Power Station eine Leistungsmessung an, um den Stromverbrauch angeschlossener Geräte zu ermitteln. Eine weitere Besonderheit ist die Master-Slave-Funktion: Damit kann eine entsprechend programmierte Master-Steckdose «herabgestufte» Slaves mitschalten.
Kurzfazit: Max Hauris Maxsmart Power Station ist eine clevere Methode, um im Haus den Stromverbrauch angeschlossener Verbraucher zu messen respektive zu regulieren. Der Preis von 199 Franken geht in Ordnung. Daumen hoch.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Digitalkamera Nikon Coolpix P600 für Fr. 395.95

Digitalkamera Nikon Coolpix P600 für Fr. 395.95

Flyer-Check 5: Digitalkamera

Nikon Coolpix P600: viel Zoom fürs Geld, die Bildqualität leider aber
Wo: in jeder Media-Markt-Filiale und unter www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, bis zum 21. Oktober 2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: Digitalkamera Nikon Coolpix P600 für Fr. 395.95. Auf den ersten Blick erinnert die P600 an eine kleine DSLR. Dennoch: Der Sucher beispielsweise ist ein Stück kleiner als bei den Modellen mit Spiegeln. Das Objektiv ist fest mit dem Körper der Kamera verbunden. Wie von der Bauweise zu erwarten, liegt die P600 angenehm in der Hand. Ein grosses Verkaufsargument der Coolpix P600 ist ihr Objektiv mit 60-fach-Zoom. Für die massive Zoomweite wurden Abstriche bei der Qualität und der Lichtstärke des Objektivs gemacht. Ohne Stativ und Fernauslöser geht wenig, denn schon die kleinste Bewegung verschiebt den Bildausschnitt um einige Meter. Das Bild vom Objektiv wird auf ein 3-Zoll-Display gesendet. Dazu verfügt die P600 über einen elektronischen Sucher mit 201'000 Bildpunkten. Für die Verarbeitung des Lichts ist ein Nikon-CMOS-Sensor zuständig. Mit einer Grösse von 1/2,3 Zoll ist er eher klein und mit regulären Kompaktkameras oder Smartphones vergleichbar. Generell mangelt es den Bildern an Details. Für Posterdrucke ist die P600 nicht geeignet. Die P600 schiesst keine RAW-Bilder. 1080p-Videos schafft die Kamera mit 30 Bildern pro Sekunde. Die P600 verfügt über einen eingebauten Blitz und verzichtet dafür auf einen Hotshoe-Anschluss für externe Geräte. Den kompletten Test der Coolpix P600 finden Sie hier.
Kurzfazit: Der 60-fach-Zoom ist spektakulär, jedoch in der Praxis nur mit (zu) hohen Abstrichen einsetzbar. Der Autofokus der Nikon P600 ist langsam, die Blende lässt zu wenig Licht durch. Hier kann das günstige Media-Markt-Angebot nichts retten. Kein Schnäppchen.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zur Digitalkamera Nikon Coolpix P600, dann finden Sie eventuell das passende Modell in unserer aktuellen Top-5-Rangiste der Kameras.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Multifunktionsgerät HP Envy 5640 für Fr. 139.95

Multifunktionsgerät HP Envy 5640 für Fr. 139.95

Flyer-Check 6: Multifunktionsgerät (Tinte)

Maxsmart Power Station: Kontrolliert und steuert die Stromverbraucher im Netzwerk
Wo: in jeder Media-Markt-Filiale und unter www.mediamarkt.ch
Wann: ab sofort, bis zum 21. Oktober 2014, solange Vorrat reicht
Express-Check: Multifunktionsgerät HP Envy 5640 für Fr. 139.95. Mit HPs brandneuem 3-in-1-Multifunktionsgerät lässt sich drucken, scannen und kopieren. Dank automatischer Duplexdruckeinheit kann auch beidseitig gedruckt werden. Besonders bei der Druckqualität will HP deutliche Fortschritte erzielt haben, denn sie soll sich sehr stark an die eines Laserdrucks angleichen. Sollen die Ausdrucke auf Laserqualitätniveau sein, schafft der Envy 5640 im Schwarz-Weiss-Modus 10 Kopien pro Minute. Bei farbigen A4-Kopien noch die Hälfte davon. Zum weiteren Ausstattungs-Highlight des eAIO-Printers (HP ePrint und Apple AirPrint), der bis zum A4-Format randlos druckt, gehört die WLAN-Funktion. Denn damit kann der Envy auch mit Tablets und Smartphones (unterstützt werden als Betriebssysteme Android und iOS) gesteuert werden. Bedienen lässt sich das Modell, ohne PC, über den 6,75 cm grossen Touchscreen. Das Papierfach fasst maximal 125 Blatt, zudem besitzt das Gerät eine Fotopapierzuführung (10 x 15 cm) für bis zu 25 Blatt. Bezüglich des Verbrauchsmaterials kommt der Envy 5640 mit zwei Patronen vom HP-Typ «62» aus. Die für den Textdruck (Schwarz) reicht für 200 Seiten (Strassenpreis: Fr. 15.90), womit sich ein A4-Seitenpreis von 7,95 Rappen ergibt. Die einzelne, farbige «Tri-colour»-Patrone (Magenta, Cyan, Gelb) reicht für ca. 165 Seiten, woraus ein Seitenpreis von 11,8 Rappen resultiert. Damit ist der Unterhalt nicht gerade günstig, ums positiv auszudrücken. Und: Wenn nur eine der drei Farbkomponenten leer gedruckt ist, muss folglich die ganze Tri-colour-Patrone gewechselt werden. Auch das dürfte den Seitenpreis in der Praxis weiter «Richtung Norden» treiben.
Kurzfazit: HPs Envy 5640 ist ein interessantes Gerät. Zwar ist es in der Anschaffung recht günstig, der Hersteller holt sich das aber mit den Preisen für die Druckpatronen recht schnell zurück. Vor einem Kauf sollten Sie deshalb Ihr monatliches Druckvolumen bedenken.
Tipp: Sie suchen eine Alternative zu HPs Envy 5640, dann finden Sie eventuell das passende Modell in unserer aktuellen Top-5-Rangliste der Multifunktionsgeräte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren