Tests 11.08.2008, 15:28 Uhr

Kabellos drucken? Nein danke.

Kabel ab: Was beim Telefonieren und Surfen schon lange Alltag ist, bleibt beim Drucken noch Zukunftsmusik. Der PCtipp-Test zeigt warum.
Anycom Bluetooth Printer Adapter
Am Laptop im Garten sitzen und via WLAN den Fahrplan abrufen, ist kein Problem. Diesen anschliessend auf dem Netzwerkdrucker im Büro ausgeben ist auch ohne Komplikationen möglich. Doch welche Möglichkeiten haben Anwender, die einen herkömmlichen Drucker mit USB- oder Parallelanschluss besitzen? Eine Lösung sind Adapter, die entweder via WLAN oder Bluetooth eine stetige Kabellos-Verbindung zwischen PC und Drucker ermöglichen. PCtipp hat drei aktuelle Geräte getestet. Die Kandidaten: Anycom Bluetooth Printer Adapter, Planet FPS-1010 MG Printserver und Level One WPS-9121 WLAN Printserver.
Installation
Studiert man die beigelegten Installationsanleitungen, kommt man zum Schluss, dass die Installation eines Druckadapters ein Kinderspiel ist. Die jeweiligen Guides umfassen kaum mehr als fünf Punkte: Auspacken, Drucker ausschalten, Adapter anschliessen und mit Strom versorgen (Ja, ein «kabelloser» Druckadapter braucht ein Stromkabel), Drucker wieder einschalten - fertig. Soweit so gut. Die Inbetriebnahme jedes Adapters hat im Testlauf prima geklappt. Auch die Verbindung zwischen Laptop und Drucker konnte anstandslos hergestellt werden.
Planet FPS-1010MG PrintServer
Problematik
Doch jetzt tauchten die ersten Probleme auf: Mit keinem der getesteten Geräte liess sich ein Ausdruck bewerkstelligen. Der Druckauftrag schien sich auf dem Luftweg zwischen PC und Drucker aufzulösen und im Nirwana zu verschwinden. Alle möglichen Lösungsversuche scheiterten. Der Test wurde auf mehreren Computern, mit unterschiedlichen Betriebssystemen und verschiedenen Druckern durchgeführt. Auch Neuinstallationen von Treibern halfen nicht und alle ausprobierten Herangehensweisen zur Inbetriebnahme der Kabellos-Adapter waren vergeblich. Die Drucker setzten sich nicht in Gang, blieben stumm.
Appell an Hersteller
Als letzter Lösungsversuch wurde unser Techniker mit einbezogen. Mit Hängen und Würgen und nach stundenlangem Probieren, schaffte er es tatsächlich, etwas auszudrucken. Sie sehen, mit grossem Einsatz und viel Geduld wäre es möglich, das Druckerkabel durch einen Kabellos-Adapter zu erstzen. Aber das investierte Geld und die zur Installation nötige Zeit können Sie sinnvoller verwenden. Solange die Hersteller keine brauchbaren Anleitungen mit den Geräten mitliefern, bleiben Sie lieber beim herkömmlichen Druck übers altbewährte Kabel.
Fazit: Die Kabellos-Adapter kosten im Schweizer Fachhandel zwischen 120 und 180 Franken. Wer so viel Geld in die Hand nimmt, erwartet ein funktionierendes Gerät, das rasch und problemlos installiert ist und auf Anhieb funktioniert. Mit einem Kabellos-Adapter ist dies derzeit nicht möglich, da die Technik noch in den Kinderschuhen steckt und selbst von Experten nur mit Mühe zum laufen gebracht werden kann.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
sergey
11.08.2008
Ich brauch nicht mal einen Printserver. Da der eine PC bei uns zu Hause sowieso fast die ganze Zeit in Betrieb ist, spielt es keine Rolle ob ich jetzt einen Printserver habe, oder direkt über den PC ausdrucke. Vor allem muss niemand angemeldet sein, um zu drucken. Der Drucker muss einfach nur das Signal empfangen können, um zu drucken, dafür reicht ihm schon der Startbildschirm. Gruss sergey

Avatar
X5-599
11.08.2008
Ihr habt nicht richtig gelesen Leute. Es geht nicht darum den Drucker über einen Printserver oder einen W-LAN Router mit Printserver oder sogar direkt an einen Server anzuschliessen. Im Test gehts darum den Drucker ohne Kabel am PC/Notebook anzuschliessen. Das heist ohne zusätzliche Geräte wie einen PrintServer oder ähnliches. Wobei ich mich frage ob das heutzutage überhaupt Sinn macht. Wer soweit geht dass er ohne Kabel am Rechner drucken möchte, hat doch eh einen Printserver am Router oder direkt einen Netzwerkfähigen Drucker, eventuell sogar mit W-LAN zu Hause rumstehen. Daher ist es ein schönes Spielzeug das vermutlich mal wieder niemand braucht.

Avatar
maedi100
11.08.2008
Ihr habt nicht richtig gelesen Leute. Es geht nicht darum den Drucker über einen Printserver oder einen W-LAN Router mit Printserver oder sogar direkt an einen Server anzuschliessen. Im Test gehts darum den Drucker ohne Kabel am PC/Notebook anzuschliessen. Das heist ohne zusätzliche Geräte wie einen PrintServer oder ähnliches. Was ist denn deiner Meinung nach so einen Adapter, der Strom braucht? Dies sind alles - wie richtig in der Beschreibung beschrieben - Printserver. Wenn du ohne zusätzliche Geräte einen Funkdrucker möchtest, dann brauchst du Sowas. Meiner Meinung nach ist es besser, einen Access Point zu haben (am einfachsten einen Router mit W-Lan funktion) und dort dran via Kabel einen Netzwerkprintserver anzuschliessen. Wer glück hat, bekommt noch einen günstigen Axis Printserver (Axis 560 [PrintPoint]) bei Ricardo. Dieser kann zwar kein USB, aber drucken via LPT over Network hat noch niemandem geschadet. Und man muss bei diesem Gerät halt das Handbuch lesen. Grundsätzlich erstellt man einen Standart TCP/IP Port mit der IP zum Printserver und wählt als port dementsprechend LPT1 LPT2 usw. - wie man das gerät auch immer konfiguriert hat. Feststellung - grundsätzlich ist kabellos Drucken kein Problem - wenn man sich Zeit nimmt und auch mal ein Handbuch liest. @PcTipp - mich würden die Geräte noch interessieren. Wenn ihr wollt könnt ihr sie mir ja senden und ich versuche herauszubekommen, wie man sie richtig einsetzt :)

Avatar
Yosh
11.08.2008
Aber bis zu 180.-? Für 250.- gibt's Netzwerkdrucker mit Wireless. Das ist aber dann gleich ein All-in-One-Gerät.

Avatar
maedi100
11.08.2008
Aber bis zu 180.-? Für 250.- gibt's Netzwerkdrucker mit Wireless. Das ist aber dann gleich ein All-in-One-Gerät. Ja, beispielsweise mit diesem Hier. Aber was wirklich tolles gibt es erst ab 390.- + (Laser, Farbe, Einzug, ...) Von mir aus gesehen, hat ein eigenes W-Lan Sendemodul eh nichts in einem Drucker zu suchen, wenn er am schluss neben dem Router steht...

Avatar
X5-599
11.08.2008
Was ist denn deiner Meinung nach so einen Adapter, der Strom braucht? Was das ist? Ganz einfach, ein technisches Gerät. Hier in diesem Fall ein Ad-Hoc-W-LAN-Adapter oder wie man das nennen will. Wobei ich mich noch immer Frage wo das Problem mit dem Strom Kabel liegt? Der Drucker braucht ja auch Strom, wo also soll das extra Strom Kabel für dieses Gerät stören? Den Nutzer dieses Gerätes stört es ja scheinbar dass es vom Rechner zum Drucker ein Druckerkabel hat und nichts anderes. Dies sind alles - wie richtig in der Beschreibung beschrieben - Printserver. Wenn du ohne zusätzliche Geräte einen Funkdrucker möchtest, dann brauchst du Sowas. Meiner Meinung nach ist es besser, einen Access Point zu haben (am einfachsten einen Router mit W-Lan funktion) und dort dran via Kabel einen Netzwerkprintserver anzuschliessen. Das ist ja auch meine Rede. Zumindest nutzt das jeder der sowas haben möchte.

Avatar
maedi100
11.08.2008
Du sagtest: Es geht nicht darum den Drucker über einen Printserver oder einen W-LAN Router mit Printserver oder sogar direkt an einen Server anzuschliessen.... Worauf ich meinte Was ist denn deiner Meinung nach so einen Adapter, der Strom braucht? darauf antwortest du Was das ist? Ganz einfach, ein technisches Gerät. Hier in diesem Fall ein Ad-Hoc-W-LAN-Adapter oder wie man das nennen will. Wobei ich mich noch immer Frage wo das Problem mit dem Strom Kabel liegt? ... ich meinte dass mit dem Stromkabel im zusammenhang mit dem, dass du sagtest, dass es nicht um Printserver ginge. Ein LPT adapter ist ja konkret auch ein Printserver. Dies wollte ich damit sagen, also dass wir nicht daneben diskutieren :)

Avatar
froeschli
12.08.2008
Würde mich jetzt aber doch noch interessieren, was denn gemacht werden musste, um über Wireless mit diesen Adaptern drucken zu können... Wäre es seitens der Redaktion möglich, hier etwas ausführlicher zu kommentieren? Besten Dank und Gruss froeschli

Avatar
radarin
12.08.2008
Beim besten Computerhersteller der Welt geht das so einfach: AirPort Extreme (oder Casule) bildet verbunden mit dem Modem den kabellosen Zugang. An die AirPort Express kann wahlweise ein USB Drucker oder eine Musikanlage angeschlossen werden. So drucke ich ab jedem Rechner kabellos, genau so wie ich die Musik mit iTunes in alle Räume verteilen kann. Jaja, so einfach kann es gehen...

Avatar
Masche
12.08.2008
Ich suche schon lange einen WLAN Drucker, welcher sich nur dann einschaltet, wenn gedruckt werden soll. Ist der Druckjob abgearbeitet, soll sich der Drucker wieder ausschalten. Gibt es sowas bzw. als Zusatzgerät zu einem bestehenden Drucker.