Ausprobiert 02.03.2022, 09:20 Uhr

App-Test: Hundezonen Schweiz

Ob Infos von Apps oder Webseiten: Für Wanderungen, fürs Hundetraining oder die -Betreuung sind sie meist nützlich. PCtipp und Redaktionshund Cody haben sich Hundezonen Schweiz angeschaut.
So sieht die App Hundezonen Schweiz aus
(Quelle: Screenshots/PCtipp.ch)
Hundezonen Schweiz ist eine kostenlose App, welche für Android- und iOS-Geräte verfügbar ist. Hundezonen Schweiz hilft bei der Suche nach Campingplätzen, bei denen Hunde erlaubt sind, sowie bei der Suche nach geeigneten Wanderwegen. Oder wenn man in einen anderen Kanton reist, in dem man sich nicht auskennt und Wuffi mitkommt. Aber auch, wer einen Hundetrainer sucht, wird fündig. Zudem sind die Bereiche Hundebedarf-, Tierheim- oder Tierarzt-Infos verfügbar. Wie es auf der Webseite heisst, sollen wöchentlich zwei Hundezonen dazukommen.
Man kann ein Login erstellen, das ist allerdings nicht zwingend. Wer sich registriert, findet dort z.B. Push-Nachrichten. Grundsätzlich ist die App kostenlos. Es gibt allerdings einige Inhalte, die exklusiv für Abonnenten verfügbar sind. Ein Abo kostet ab 2 Franken pro Monat.
Wanderwege: Unter alle Wege sind viele mit einem Schloss-Symbol. Diese Inhalte sind Abonnenteninhalte (kostenpflichtig). Tippen Sie auf die Registerkarte Kostenlos. Hilfreich sind Informationen wie Wasser zum Trinken/Abkühlen, Schatten von Bäumen oder verfügbare Parkplätze. Eine genaue Streckenkarte der Wanderung kann man jedoch nicht einsehen.
Hier tippt man auf Route anzeigen, um direkt eine Google-Maps-Route anzuschauen. Der Autorin fehlten allerdings persönliche Erfahrungswerte, wie das z.B. bei h-und.ch der Fall ist.
Bei Camping gibt es leider die Unterteilung in «kostenpflichtig» und «gratis» nicht; wer dies sucht und kein Abo lösen möchte, kann auf Webseiten wie jene des TCS ausweichen. Hier gibts hundefreundliche Campingplätze in der Schweiz, hier in Europa. Bei geplanten Auslandsreisen schauen Sie auch bei petsontour.de (Einreisebestimmungen) vorbei. Alternativ gibt es diverse Facebook-Gruppen.
Pension/Hotel: Hier fand die Redaktorin ein kunterbuntes Sammelsurium von Hundehort, Dogschool, Tierstationen, Dogwalking etc. vor. Erst wer eine Weile nach unten scrollt, findet Hotels. Die Inhalte sind kostenlos anzusehen. Was auch hier etwas fehlt, ist eine Such-Funktion. Wer nach einer bestimmten Region sucht, kann zwar auf das Karten-Symbol unten rechts tippen und hinterlegte Punkte antippen. So erhält man eine kleine Infoblase mit Namen und Ort. Das wars aber auch schon, es ist keine Webseite verlinkt. Man kann nicht nach einer bestimmten Region oder Postleitzahl suchen.
Hundetraining: Hier finden Sie Hundeschulen, aber auch z.B. Therapiehunde-Vereine. Auch hier wäre eine Such-Funktion wünschenswert. Wer einen Hundetrainer oder Tierbetreuung sucht: Hier gibt es im Internet viele Alternativen, beispielsweise care.com. Dort kann nach Postleitzahl gefiltert werden. Für Hundesitting gibts alternativ petsitting24.ch.
Was noch interessant ist: Auf der Webseite heisst es, Nutzerinnen und Nutzer können die App-Verantwortlichen bei Giftköder-Sichtungen kontaktieren. Anschliessend werde man alle Nutzer via Push-Benachrichtigung informieren.

Kurzfazit

Das Angebot ist zwar grundsätzlich interessant, gerade bei Wanderrouten. Aber wer diese App wirklich regelmässig nutzt, wird rasch bei einem Abo landen. Dieses ist nicht sehr teuer und kann sich lohnen. Doch im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche kostenlose Alternativen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.