Tipps & Tricks 30.01.2001, 18:45 Uhr

Ausbau Diskettenlaufwerk.

Kann das Diskettenlaufwerk ausgebaut werden? Was muss beachtet werden? Kann der IRQ 6 weiter verwendet werden? Ich möchte den Einbauplatz für eine weitere Festplatte nutzen und falls nötig mein USB Sony Disklaufwerk anschliessen.
Der Ausbau des Floppy ist jederzeit möglich. Allerdings ist das nicht sehr empfehlenswert. Gerade in älteren Systemen, ist dies der einzige Weg den PC neu zu laden. Bei neueren Systemen ist dies immerhin via CD Rom möglich.
Von wo gebootet werden soll, lässt sich im BIOS einstellen.
Jeder IRQ der nicht mehr belegt ist, steht einem anderen Gerät zur Belegung frei. Jedoch ist dies von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Das anschliessen einer Festplatte ist an den Floppy Disk Controller (FDD) nicht möglich. Er unterstützt lediglich Geräte von 360K, 720K, 1.2M, 1.44M, und 2.88M.
Für eine Festplatte muss der Harddisk Connector (IDE1/IDE2) verwendet werden.
Falls diese alle schon belegt sind, kann eine Erweiterung mittels einer PCI Karte erfolgen [1].
Solche Karten gibt es in unterschiedlichen Variationen. Bei der hier abgebildeten, sind noch drei FireWire Anschlüsse integriert.
Ein USB Gerät lässt sich ebenfalls nicht an den Floppy Disk Controller (FDD) anschliessen. Dazu müssen Sie einen USB Anschluss verwenden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.