Tipps & Tricks 23.09.2003, 17:30 Uhr

Windows-XP-Startdiskette erstellen

Ich möchte meine Festplatte, auf der das Betriebssystem Windows XP installiert ist, formatieren. Wie komme ich aus Windows XP in den MS-DOS-Modus?
Um Ihre Festplatte für Windows XP zu formatieren, brauchen Sie nicht in den DOS-Modus. Sie benötigen dafür lediglich Ihre Windows-CD. Damit können Sie partitionieren, formatieren und Windows installieren. Sie finden die genaue Anleitung hier: [1]
Eine Startdiskette können Sie auf diese Art erstellen: [2]
oder auf diese:
Legen Sie eine Diskette ins Laufwerk A: ein.
Klicken Sie im Windows Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "3 1/2-Diskette (A:)"
Klicken Sie im Kontextmenü auf "Formatieren..."
Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialogfenster ganz unten die Option "MS-DOS-Startdiskette" erstellen
Klicken Sie auf den Knopf "Starten"
Wenn die Diskette erstellt ist, enthält sie lediglich die nötigsten Systemdateien, die Windows XP zum Start benötigt. Sie enthält weder die Datei FDISK noch FORMAT, da die Partitionierung und Formatierung ja über die Windows-XP-CD läuft.
Wenn Sie Ihre Festplatte nach Windows-98-Manier im DOS-Modus formatieren möchten, müssen Sie sich die Dateien von Ihrer alten Windows98-CD kopieren.
Hinweis: Beachten Sie bitte folgendes: Diese Diskette erlaubt Ihnen nur den Zugriff auf FAT-Laufwerke, nicht auf NTFS-Laufwerke.



Kommentare
Avatar
Dragonlord
21.10.2007
Startdiskette Um was zu machen benötigst Du eine Startdiskette. Um das Betriebssystem neu aufzusetzen, braucht man keine Startdiskette mehr, sondern nur noch die XP-CD. lg Roger

Avatar
Michel.Eichelberger
21.10.2007
Eine Startdiskette zu erstellen ist das Eine, jedoch ab Startdiskette den zu PC starten unter Umgehung der Harddisk-Startprozedur? Das gelang mir bis heute nicht, und ich finde auch nirgends eine Anleitung dazu. Meine Daten: Note Book: HP NX 5000 Windows XP SP 2 Disketenlaufwerk: extern. Kann mir jemand einen Tipp geben. Besten Dank RuBa Egal ob du es mit Startdiskette machst oder per CD direkt... du wirst höchstwahrscheinlich noch zuerst die bootreihenfolge ändern müssen...

Avatar
timonibus
26.10.2007
Erkennt dein BIOS überhaupt USB-Geräte? Ansonsten ist er relativ schwierig mit einem externen USB-Diskettenlaufwerk die Disketten zu starten.

Avatar
http404
26.10.2007
Vorallem muss darauf geachtet werden, dass "Removedable Devices" in der Bootreihenfolge vor der HD steht...