Tipps & Tricks 26.03.2003, 14:15 Uhr

Windows startet nicht mehr

Ich habe die Windows-XP-Home-Edition und neulich installierte ich AntiVirus-Personal Edition, ohne vorher mein altes Virus-Programm zu deinstallieren. Dann ging nichts mehr richtig bei meinem Computer, also machte ich einen Restart. Doch leider kam ich nur bis zum Willkommen-Bildschirm, auch nach mehreren Versuchen blieb der Startvorgang immer dort stecken. Was soll ich tun?
Bei der Installation eines Virenscanners wird stets ein Monitor eingerichtet, der automatisch mit Windows startet und alle Dateien, die geöffnet werden, automatisch auf Viren überprüft. Wenn Sie nun ein zweites Programm installieren, das ebenfalls einen Monitor aktiviert, der beim Start geladen wird, kommen sich die beiden unweigerlich in die Quere.
Da Windows im Normalmodus nicht mehr startet, versuchen Sie eine andere Startoption, indem Sie beim Hochfahren die Taste F8 drücken. Es erscheint ein Menü zur Auswahl verschiedener Startmodi, wählen Sie zunächst "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration". Im besten Fall startet Windows, ohne die Treiber des zweiten Virenscanners zu laden, so dass Sie diesen dann deinstallieren können. Klappt das nicht, versuchen Sie es mit dem "Abgesicherten Modus". Windows startet nun ohne zusätzliche Treiber und lädt die Startdateien nicht.
Ist Windows gestartet, gehen Sie in die Systemsteuerung und rufen Sie "Software" auf. Aus der Liste der installierten Programme suchen Sie den Virenscanner, den Sie zuletzt installiert haben, markieren ihn und klicken auf die Schaltfläche "Ändern/Entfernen", um die Software zu deinstallieren. Anschliessend entfernen Sie sicherheitshalber auch noch den zweiten Virenscanner, dann starten Sie Windows neu (diesmal wieder im Normalmodus).
Sollte die Deinstallation nicht funktionieren, versuchen Sie es mit einer Systemwiederherstellung. Gehen Sie dazu ins Menü "Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme" und wählen Sie "Systemwiederherstellung". Vom Assistenten werden Sie nun Schritt für Schritt durch den Wiederherstellungsprozess geführt (Sie können dabei jederzeit die Hilfe durch klicken auf das Wort "Hilfe" rechts oben im Fenster aufrufen). Wenn Sie nach dem Wiederherstellungszeitpunkt gefragt werden, geben Sie das Datum des Tages VOR der zweiten Virenscanner-Installation an. Wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist, sollte Windows wieder funktioneren und der zweite Virenscanner nicht mehr vorhanden sein.



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