Tipps & Tricks
20.05.2016, 09:02 Uhr
Windows 10: Desktop-Icons nach Upgrade verschwunden
Sind nach dem Upgrade auf Windows 10 die Icons vom Desktop verschollen? Das kann helfen.
Sie haben vielleicht erst kürzlich von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 aufdatiert. Sind nun die Dateien oder Verknüpfungen auf dem Desktop verschwunden? Folgende Tricks könnten helfen, diese wiederherzustellen.
Trick 1
- Drücken Sie Windowstaste+A, um das Action Center zu öffnen.
- Tippen Sie auf den Button Tabletmodus.
- Wechseln Sie auf den Desktop zurück.
- Deaktivieren Sie den Tabletmodus an gleicher Stelle wieder.
Trick 2
Überprüfen Sie, ob ein Anzeigefehler vorliegt.
- Öffnen Sie das Ausführen-Fenster (Windowstaste+R) und tippen Sie desktop in die Befehlszeile.
- Drücken Sie Enter.
- Sie sehen nun das Desktop-Verzeichnis Ihres Profilordners. Befinden sich dort die Icons, kopieren Sie (bitte nicht ausschneiden) die Icons zur Sicherheit in einen anderen Ordner.
- Starten Sie Windows 10 neu.
Trick 3
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops.
- Wählen Sie den Punkt Ansicht und aktivieren Sie danach Desktopsymbole anzeigen.
- Ist der Punkt Desktopsymbole bereits aktiviert, deaktivieren Sie ihn, wechseln auf den Desktop und aktivieren Sie den Punkt danach wieder am gleichen Ort.
Tipp 4
- Starten Sie den Taskmanager (Ctrl+Shift+Esc).
- Klicken Sie auf Mehr Details.
- Im Reiter Prozesse klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows-Explorer und wählen anschliessend im Kontextmenü Neu starten.
- Melden Sie sich von Windows 10 ab und loggen Sie sich anschliessend neu ein.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.