Tipps & Tricks 27.01.2005, 20:15 Uhr

Problem mit FAT32 Partition

Bei meinem fast neuen PC erscheint häufig beim Aufstarten von Windows XP folgende Meldung: "Dateisystem auf C: wird überprüft. Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden." Nach der Prüfung ist meist alles in Ordnung. Nur einmal wurde ein Fragment einer Datei gefunden. Hat meine HD ein Problem? Meine HD ist mit FAT32 formatiert, so dass ich von den 80 GB nur 32 GB nutzen kann. Was soll ich unternehmen?
Im Normalfall wird eine Harddisk nur geprüft, wenn das System nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde. Das Dateisystem FAT32 ist unter Windows XP jedoch eher ungeeignet. Konvertieren Sie die Partition auf NTFS. Wählen Sie Start und anschliessend Ausführen. Tippen Sie im Feld die Buchstaben „cmd“ ein. Es erscheint eine DOS-Box.
Schreiben Sie darin folgenden Befehl:
CONVERT C: /FS:NTFS
Beim nächsten Systemstart wird Ihr Dateisystem in NTFS umgewandelt. Bei diesem Vorgang gehen auf der Harddisk keine Daten verloren. Dieses Dateiformat erlaubt auch das Erstellen von grösseren Partitionen. Den Rest der Festplatte (48 GB) können Sie dennoch nutzen. Gehen Sie unter Start zur Systemsteuerung und wählen Sie Verwaltung. Unter Computerverwaltung können Sie unter Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellen. Formatieren Sie diese Partition gleich zu beginn mit dem NTFS Format. Anschliessend haben Sie im Explorer ein Laufwerk mehr zur Verfügung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.