Tipps & Tricks
03.11.2004, 16:00 Uhr
Partition vor Zugriff schützen
Ich habe seit einiger Zeit eine zweite Festplatte. Wie kann man diese unter Windows XP so konfigurieren, dass nur der Administrator oder ein ausgewählter Benutzer darauf zugreifen kann?
Um die folgende Funktion effektiv zu nutzen, muss Ihr Konto über Administratorenrechte verfügen. Die restlichen Konten müssen Sie entsprechend als eingeschränkte Konten erstellen. Andernfalls können die von Ihnen erstellten Berechtigungen manipuliert werden.
Formatieren Sie die Partition mit dem NTFS File System. Dies ermöglicht es anschliessend, solche Berechtigungen zu setzen.
Klicken Sie die Partition anschliessend mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften". Wechseln Sie zum Abschnitt "Sicherheit". Anschliessend erscheint das folgende Fenster.
Standardmässig hat jeder Benutzer alle Zugriffsrechte auf eine Partition oder einen Ordner. Deshalb ist hier entsprechend bei Gruppen- oder Benutzernamen „Jeder“ eingetragen. Löschen Sie „Jeder“ und wählen Sie anschliessend "Hinzufügen". Geben Sie unter dem Punkt Objektnamen Ihren Benutzernamen ein und überprüfen Sie den Namen. Wenn dieser existiert, wird er mit dem davor stehenden Namen des Computers angezeigt.
Schliessen Sie den Schritt mit OK ab. Da es sich hier um Ihren Benutzer handelt, setzen Sie noch einen Häkchen beim Punkt "Vollzugriff".
Schliessen Sie das Fenster anschliessend mit OK. Ab diesem Moment haben Sie nur noch unter Ihrem Benutzernamen Zugriff auf das Laufwerk. Wenn wie in diesem Beispiel der Benutzer Test auf das Laufwerk zugreifen will, erhält er die folgende Meldung:
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