Tipps & Tricks
04.05.2004, 18:45 Uhr
Infoboxen unter Windows XP deaktivieren
Vor einiger Zeit habe ich auf Windows XP gewechselt und wundere mich nun über die vielen «Maus-Fenster» die jedes Mal auftauchen, wenn sich der Cursor über einer Datei oder einem Ordner befindet. Ich muss dauernd den Cursor zur Seite schieben, damit kein nerviges Fenster auftaucht, welches die darunterliegenden Dateiangaben verdeckt. Gibt es eine Möglichkeit diese lästigen Infoboxen zu unterdrücken?
Die gelben Kästen, die einem zusätzliche Informationen zur jeweiligen Datei geben sollen, können durchaus auch stören. Um diese "Tooltips" zu deaktivieren, gehen Sie folgendermassen vor:
Klicken Sie auf "Start/Ausführen" und tippen Sie "regedit" ein. Nach dem Klick auf "OK" öffnet sich der Registrierungseditor. Klicken Sie sich im linken Fenster des Registrierungseditors nun über die Pluszeichen bis zum folgenden Schlüssel:
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ Advanced"
Im rechten Teil sehen Sie nun eine Liste von Werten, wo Sie nach "ShowInfoTip" suchen. Jetzt ändern Sie diesen Wert, indem Sie darauf doppelklicken, und die Zahl in dem kleinen Fenster in "0" ändern. Bestätigen Sie mit "OK". Sollte der Eintrag "ShowInfoTip" noch nicht existieren, machen Sie in einem leeren Bereich des rechten Fensters einen Rechtsklick, und erstellen Sie über "Neu/DWORD-Wert" einen neuen Eintrag, den Sie "ShowInfoTip" benennen. Nach einem Neustart sollten die Infoboxen nicht mehr auftauchen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.