Tipps & Tricks
22.01.2001, 09:00 Uhr
Festplatte formatieren
In einigen Jahren Computernutzung hat sich einiges an Programmen und Daten angesammelt. Gerne möchte ich nun einmal komplett einfach alles löschen, inkl. Windows 98, so dass der Computer einfach leer ist und ich alles neu installieren kann. Ist das möglich, und wie geht das?
Wenn Sie sich sicher sind, keine wichtigen Daten zu löschen, dann ist es durchaus ratsam, vor einer Neuinstallation von Windows die Festplatte radikal leer zu putzen. Wenn Sie Dateien und Verzeichnisse einfach nur löschen, dann sind im Grunde immer noch da. Beim Löschen werden Sie nur als gelöscht markiert, so dass sie beim nächsten Speichern überschrieben werden können.
Bevor Sie jedoch die Festplatte formatieren, sollten Sie sicherstellen, dass der Computer beim Start zuerst von Laufwerk A: (also dem Diskettenlaufwerk) zu Booten versucht und erst dann von der Festplatte (Laufwerk C:). Diese Einstellung können Sie im BIOS vornehmen. Wie Sie ins BIOS kommen, steht in diesem Kummerkasten-Artikel [1] . Sind Sie im BIOS angelangt, so suchen Sie unter der Rubrik "Bios Features Setup" den Eintrag "Boot Sequence" (oder ähnlich) und schauen, dass dort die Einstellung auf "A:,C:" oder, falls Sie SCSI-Festplatten besitzen, auf "A; SCSI, C:" festgelegt ist.
Um alle Daten zu vernichten, formatieren Sie Ihre Festplatte. Legen Sie eine Startdiskette ins Diskettenlaufwerk und starten Sie Ihren PC. Haben Sie keine Startdisk, dann können Sie eine erstellen, indem Sie in der Systemsteuerung das Icon "Software" anklicken und die Karteikarte "Startdiskette" anwählen. Nach Klicken der Schaltfläche "Diskette erstellen" werden Sie aufgefordert, die Windows-CD und eine Diskette einzulegen, dann wird die Boot-(oder Start-)Diskette erstellt. Nachdem Sie den Computer anhand der Startdiskette gestartet haben, bleibt das System nach dem Laden einiger Treiber irgendwann am DOS-Prompt A:\ stehen. Nun tippen Sie ein "format c:/s". Das Formatierungsprogramm wird gestartet. Sie werden zweimal gefragt, ob Sie sicher sind, fortzufahren, denn es werden alle Daten gelöscht. Bestätigen Sie die Fragen, dann wird die Festplatte formatiert. Wurde Ihre Harddisk in mehrere Partitionen aufgeteilt, so wieder holen Sie den Vorgang analog (z.B. mit "format e:"). Ob Sie mehrere Partitionen haben, stellen Sie noch in Windows 98 fest: Sind im "Arbeitsplatz" mehr als ein Laufwerk zu sehen - also mehr als A: C: und D: fürs CD-Rom -, so wurde die Harddisk entweder partitioniert oder Sie haben mehrere Harddisks installiert. Prüfen Sie dies vor der Formatierung nach.
Wenn Sie nach der Formatierung Ihren PC wieder starten, dann müssen Sie als erstes Windows installieren. Legen Sie nun vor dem PC-Start die mit der Windows-CD mitgelieferte Microsoft-Bootdisk ein, nicht die vorher in Windows angefertigte! Sollten Sie keine solche Startdisk mehr haben, laden Sie hier eine herunter [2] und erstellen Sie diese anhand des heruntergeladenen Files. Nach dem Start des PCs und eingelegter Microsoft-Bootdisk sollte nach einiger Ladezeit ein Menü erscheinen, in dem Sie auswählen können, dass Sie das Setup von CD starten wollen. Nun beginnt der Installationsvorgang von Windows. Ist dies nicht der Fall, bzw. haben Sie die Universal-Startdisk vom PCtip heruntergeladen, so starten Sie wieder von Diskette und tippen am DOS-Prompt (bei eingelegter CD) ein: "d:" und anschliessend "setup.exe". Nun wird das Setup-Programm von CD gestartet - allerdings nur, wenn das Laufwerk D: auch das CD-Rom ist. Ist das CD-Rom z.B. als Laufwerk E: gemeldet, so müssen Sie am DOS-Prompt "E:" eingeben und dann wieder "Setup.Exe".
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.