Tipps & Tricks
03.02.2021, 09:40 Uhr
Schweizer Burgen und Schlösser rasch finden – so gehts
Eine Burgen-Dossier-Karte von Wikimedia CH und OpenStreetMap zeigt sämtliche Schlösser und Burgen in der Schweiz sowie dem nahen Ausland, die frei zugänglich sind.
Ob Sie nun ein Mittelalterfan sind oder einfach zwischendurch einen etwas anderen Abstecher nach draussen planen möchten, wenn es wieder wärmer wird. Das Burgen-Dossier verknüpft offene Daten direkt von den vier Open-Data-Projekten OpenStreetMap, Wikipedia, Wikidata und Wikimedia Commons (freie Foto- und Video-Datenbank).
Update 10.2.2021: Auf dieser Burgen-Dossier-Karte finden Sie sämtliche Schlösser, Burgen und Burgstellen aus der Schweiz sowie aus dem nahegelegenen Ausland.
- Surfen Sie auf diese Webseite.
- Klicken Sie auf eines der Schloss- bzw. Burgen-Symbole (beispielsweise das Schloss Meggenhorn).
- Im rechten Bereich öffnet sich nun die Detailinfo, in unserem Beispiel zur Schlossresidenz am Vierwaldstättersee.
- Man erhält jeweils eine kurze Übersicht sowie den direkten Weblink zur offiziellen Webseite (und Adresse bzw. E-Mail) des Schlosses. Bilder sowie weitere Informationen sind direkt z.B. mit Wikipedia verlinkt. Auch ob das Areal vollständig rollstuhlgängig ist, ist oft vermerkt. Auch die Entstehungszeit bzw. das -jahr ist hier auffindbar. Man kann hier das Objekt direkt via Schaltfläche bewerten.
- Oben rechts können Sie nach einem Objekt suchen. Die Webseite ist auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch verfügbar (änderbar oben rechts).
- Auf der linken Seite lässt sich übrigens die Kartendarstellung ändern, indem Sie auf die Variante von OpenSwissMap (OSM-Swiss-Style) klicken.
Hinweis: Prüfen Sie unbedingt die Öffnungszeiten der Burg bzw. des Schlosses. Manche sind derzeit noch im Winterschlaf. Bei einigen können Sie einen virtuellen Schlossrundgang machen, beispielsweise beim Schloss Meggenhorn. Der Schweizer Schlössertag findet heuer übrigens am Sonntag, 3. Oktober statt.
09.02.2021
10.02.2021
10.02.2021