Schweiz 18.12.2020, 12:30 Uhr

Das bietet das Portal egovernment.ch

E-Government ist eine Dienstleistung von Bund, Kantonen und Gemeinden. PCtipp hat für Sie die wichtigsten Dienste zusammengetragen.
Die Webseite egovernment.ch
(Quelle: egovernment.ch/Screenshot)
E-Government Schweiz ist eine Organisation von Bund, Kantonen und Gemeinden. Auf egovernment.ch finden Sie deren digitale Dienstleistungen wie z.B. eUmzugCH für die Bevölkerung oder für Firmen den Onlineschalter EasyGov.swiss.
Ausserdem erfährt man Wissenswertes zur Digitalen Strategie des Bundes, hat Zugriff auf Jahresberichte und zudem sind die behördenübergreifenden Informationen der Webseite ch.ch verlinkt.
Update 21.12.21: Aus E-Government Schweiz wird ab 2022 «Digitale Verwaltung Schweiz». Die politische Plattform soll die digitale Transformation koordinieren sowie fördern und übernimmt die operativen Tätigkeiten von E-Government Schweiz (PCtipp berichtete).
Das Webportal E-Government Schweiz
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

eUmzugCH, ch.ch, maps.geo.admin.ch und EasyGov.swiss

eUmzugCH

Wer auf egovernment.ch auf eUmzugCH klickt, erhält wie üblich zunächst eine Übersichtsseite. Scrollen Sie jeweils nach links, um den direkten Portal-Link zu finden.
Übersicht zu eUmzugCH von egovernment.ch
Quelle: Screenshots/PCtipp.ch
Der digitale Service eUmzugCH für den Wohnortswechsel wurde bis Ende 2019 in der Mehrheit der Kantone eingeführt. Seit Ende 2020 sollte eUmzugCH in allen Schweizer Kantonen zur Verfügung stehen.

ch.ch

Auf ch.ch informieren Bund, Kantone und Gemeinden gemeinsam beispielsweise über Volksabstimmungen bzw. Abstimmungs-Apps und man findet wichtige Informationen, was in der Schweiz üblich und wichtig ist. Beispielsweise bezüglich Arbeit, Versicherungen oder Wohnungsmieten sowie Behördenadressen.
Quelle: ch.ch/Screenshot

map.geo.admin.ch: Sperrungen und Umleitungen von Wanderwegen

Informationen und Links zur Geoinformation auf E-Government Schweiz finden Sie hier. map.geo.admin.ch, der Kartenviewer des Bundes, zeigt Wegsperrungen und Umleitungen von Wanderwegen sowie Velo- und Mountainbikerouten (PCtipp berichtete).
Es gibt nebst detailliertem Kartenmaterial ausführliche Legenden, welche Teilstrecken nicht passierbar sind, ob es Umleitungen gibt und wo jene genau lang führen. Die Daten werden täglich aktualisiert.
Wanderwege auf map.geo
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

EasyGov.swiss

Den Online-Schalter für Unternehmen (EasyGov.swiss) gibt es seit November 2017. Firmen sollen so Bewilligungen, Anträge oder ein Meldeverfahren digital an einem einzigen Ort abwickeln können. Bei einem konkreten Anliegen wird angezeigt, welche Behördengänge in diesem Zusammenhang sonst noch nötig sind.
EasyGov.swiss, der Online-Schalter für Unternehmen
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Politische Vorstösse und Nutzen der E-Government-Zusammenarbeit

Politische Vorstösse

Finden Sie rasch Informationen zu politischen Vorstössen. Es handelt sich um eine Linksammlung mit Kurzinformation.
Beispiel:
  • zukunftsgerichtete, nachhaltige Investitionen in die digitale Transformation zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes nach der Corona-Krise
    16.12.2020 - Kanton Basel-Stadt, Geschäftsnummer: 20.5316 Anzug (Postulat) von SP. Status: Hängig Regierung
Infos zu politischen Vorstössen auf E-Government Schweiz
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Nutzen der E-Government-Zusammenarbeit

Wenn Sie sich nun fragen: Wozu das alles auf einem Portal? Dann wird diese Frage vielleicht unter Nutzen der E-Government-Zusammenarbeit beantwortet. Es handelt sich um kurze Statements des Steuerungsausschusses.

Auch Bundesrat Ueli Maurer, der auch Vorsitzender des Steuerungsausschusses E-Government Schweiz ist, äussert sich in einem Video
Quelle: Screenshot/PCtipp

Monitoring 2020 und E-Partizipationsprojekte sowie Innovationen 2021

Monitoring 2020

Ein Überblick über den E-Government-Fortschritt in der Schweiz. Die aktuelle Monitoringübersicht 2020 basiert sowohl auf nationalen als auch internationalen Studien und eigenen Analysen.
Monitoring 2020
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

E-Partizipationsprojekte und Innovationen 2021

E-Government Schweiz will mit E-Partizipationsprojekten neue, elektronische Kanäle fördern, welche die Mitwirkung in der Politik und Verwaltung unterstützen.
Als Innovationen werden Projekte definiert, die z.B. neue Technologien verwenden oder die regionale Kooperation fördern. Laut Webseiten werden diese Projekte auf allen drei föderalen Ebenen unterstützt.
Gesuche können bis 4. Januar 2021 eingereicht werden. Die Formulare finden Sie über diesen Link.

E-Partizipation und Innovation 2021
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Zahlen und Fakten, Newsletter und Trends

Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten aus den Gemeinden sowohl aus dem aktuellen Jahr als auch von früheren Jahren. Auf einer Karte sieht man z.B., welche Kantone beim E-Government eine gemeinsame Strategie haben, die Kantone und Gemeinden gemeinsam umsetzen (hellgrau), ob eine rechtliche Grundlage besteht, um die Zusammenarbeit zu regeln (rosa), oder ob eine Zusammenarbeit noch nicht geregelt ist (hellgelb).

Zahlen und Fakten 2020 auf E-Government Schweiz
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Newsletter

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann den E-Government-Schweiz-Newsletter abonnieren.

Trends

Unter Trends finden Sie beispielsweise Wissenswertes zu Cloud-Lösungen, KI oder Open Government Data.
Trend-Infos auf egovernment.ch
Quelle: Screenshots/PCtipp.ch



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.