Tipps & Tricks 27.12.2004, 12:45 Uhr

Ist E-Mails online lesen sicher?

Angenommen, ich habe eine Free-E-Mailadresse bei bluewin, gmx, my-mail ect. und öffne da eine E-Mail mit einem Virus, ist es dann möglich, dass dieser Schädling auf meiner Festplatte landet?
Ja, das ist möglich. Rein technisch gesehen ist es egal, von wo aus Sie die Mail oder den Anhang öffnen, die den Virus enthalten. Sobald Sie auf einen Link in einer Mail oder auf einen Anhang klicken, der einen Virus enthält, und ihn öffnen, wird der Virus ausgeführt. Er kann sich genauso auf Ihrem PC festsetzen, als ob Sie die Virus-Mail auf Ihrem PC empfangen hätten.
Es gibt gewisse Unterschiede, die davon abhängen, mit welchem Browser Sie Ihre Mails online lesen. Wenn Sie den Internet Explorer verwenden, können Viren-Mails, die bereits beim Öffnen den Virus mittels bösartiger Scripte installieren (ohne dass ein Anhang geöffnet werden muss) meist ungehindert ausgeführt werden.
Verwenden Sie einen anderen Browser, z.B. "Mozilla Firefox" [1], wird die Ausführung solcher Scripte meist blockiert. Am sichersten ist es also, wie so oft, wenn Sie nicht den Internet Explorer als Browser verwenden. Zudem sollten Sie einen Virenscanner installiert haben, dessen Echtzeitschutz/Online-Monitor aktiviert ist. Dieser warnt Sie sofort, wenn Sie versuchen, eine virenverseuchte E-Mail bzw. einen Anhang, der einen Virus enthält, zu öffnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.