Tipps & Tricks 02.08.2004, 13:45 Uhr

DMServer.exe entfernen

Ich habe seit längerer Zeit den Virus DMServer.exe auf meinen PC. Ich verfüge über Norton Internet Security 2004, das den Virus erkennt aber nicht löschen kann. Was ist das für ein Virus? Was verursacht er? Wie werde ich ihn wieder los?
Dieser Virus oder wie immer man den Schädling nennen will lädt im Hintergrund Programme auf den PC. Das kann natürlich alles Mögliche sein, Viren,Trojaner, etc. Die Deinstallation von Hand ist etwas aufwändig, ich habe eine Anleitung auf der PestPatrol[1] Homepage gefunden. Dort ist sie auf Englisch, hier die Übersetzung.
Beenden Sie mit dem Taskmanager den Task von DMServer, dieser sollte etwa so aussehen.
programfilesdir+\comets~1\dm\bin\dmserver.exe
Starten Sie die Eingabeaufforderung, diese finden Sie unter Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung. Dort regedit.exe eingaben und den Registry Editor starten. Suchen Sie dort den Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
dort anklicken und HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\run\dm_server löschen. Beenden Sie nun Regedit und starten den PC neu.
Nach dem Neustart müssen die DLL aus dem System entfernt werden. Dazu muss wieder die Eingabeaufforderung gestartet werden. Dann mit dem Befehl Regsvr32 /u die folgenden DLLs entfernt werden
programfilesdir+\comets~1\dm\bin\cssecure.dll
programfilesdir+\comets~1\dm\bin\dmproxy.dll
Der Pfad muss natürlich Ihrem System entsprechend angepasst werden.
Jetzt ist wieder ein Neustart fällig.
Nun nochmals den Regedit starten und diesen Eintrag entfernen, sofern er vorhanden ist
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\run\dm_server
Nun müssen nur noch das Verzeichnis und die Dateien von der Festplatte entfernt werden. Das erledigen Sie am besten mit dem Explorer.
programfilesdir+\comets~1\dm\bin\cssecure.dll
programfilesdir+\comets~1\dm\bin\dmproxy.dll
programfilesdir+\comets~1\dm\bin\dmserver.exe
programfilesdir+\comets~1
Das ganze muss natürlich an Ihr System angepasst werden. Auf der Homepage von PestPatrol finden Sie auch noch genauere Anweisungen wie mit dem Regsvr32 und Regedit gearbeitet wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.