PCtipp 2/2023
25.01.2023, 15:30 Uhr
Autotechnologien – der richtige Antrieb
Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid etc. Alternative Antriebe sind bei Autos gross im Trend. PCtipp zeigt nicht nur die Vor- und Nachteile, sondern erklärt auch deren Funktionsweise. Unsere Kaufberatung vergleicht die Investitionskosten sowie Reichweiten und mehr.
(Quelle: PCtipp.ch)
Hybride Autos sind im Stadtverkehr und auf kurzen Strecken bis ca. 60 Kilometer stark. Hier kann das kombinierte Antriebssystem «Voll-» und «Plug-in»-Hybrid seine Vorteile ausspielen. Die Verknüpfung der beiden Motoren reduziert den Kraftstoffverbrauch sowie die CO₂-Emissionen und macht die Luft innerorts «sauberer». Ist die Batterieladung aufgebraucht, lässt sich die Fahrt per Verbrennermotor fortsetzen. Kombiniert steigt die Gesamtreichweite auf bis zu 1200 Kilometer, womit sie über der eines vollelektrischen Fahrzeugs liegt. Nachteilig sind bei Voll- und Plug-in-Hybriden die Anschaffungskosten, die anders als beim Mild-Hybrid über einem klassischen Verbrennermodell liegen. Da die kleinere Kapazität der E-Batterie eines Hybriden ausserdem schnell zur Neige geht, ist bei langen Autobahnfahrten ein Hybridantrieb weniger umweltfreundlich.
Einer der grossen Pluspunkte von vollelektrischen Autos sind die Kosten des Treibstoffs. Wird im besten Fall der Strom selbst produziert und per Powerwall gespeichert, lassen sich die Unterhaltskosten stark reduzieren. Auch der Lärm durch den Verbrennungsmotor entfällt, was sich innerorts positiv bemerkbar macht. Auf der Minusseite überwiegt der mitunter sehr lange Ladeprozess. Auch bezüglich der Reichweite gibt es Defizite. Hier sollten neue Batterietechnologien, beschleunigte Ladeprozesse oder auch Batterieaustauschkonzepte eine Verbesserung bringen. Und der hohe Anschaffungspreis für ein E-Auto ist eine weitere Hemmschwelle.
Wasserstoff, der bei Brennstoffzellen-Autos als Treibstoff genutzt wird, lässt sich leicht speichern und transportieren. Bei solchen Fahrzeugen wird als Emission (also «Abfallprodukt») Wasser erzeugt. Allerdings ist dies auch nur dann richtig umweltfreundlich, wenn «grüner Wasserstoff» als Ausgangsmaterial genutzt wird. Für die Energiegewinnung sollten folglich regenerative Energiequellen (Wind, Sonne, Wasser) verwendet werden. Nur damit ist der gesamte Prozess auch CO₂-frei und als klimaneutral einzustufen. Und: Wasserstoff ist, im Gegensatz zu Strom, nicht viel günstiger als Benzin oder Diesel.
Erdgasfahrzeuge punkten mit niedrigen Tankkosten und geringeren Schadstoffemissionen bezüglich CO₂ und Stickoxiden als die Benziner. Allerdings ist die Modellauswahl begrenzt. Das Gas für die Fahrzeuge kann zwar aus erneuerbaren Energien hergestellt werden, etwa aus Biogas oder synthetisch hergestelltem Gas, allerdings basiert der Treibstoff zu oft auf fossilem Brennstoff. Negativ ist zudem der Anschaffungspreis dieses Autotyps.
Den vollständigen Text der Kaufberatung finden Sie im PCtipp 2/2023, der ab dem 27. Januar am Kiosk oder direkt unter www.pctipp.ch als E-Paper erhältlich ist. Das komplette Heft erscheint zudem auch in der App «PCtipp E-Paper» für Android und iOS.
Weitere Auskünfte erteilt
Über PCtipp
PCtipp ist mit 172'000 Leserinnen und Lesern (MACH Basic 2022-1) die reichweitenstärkste Computerzeitschrift der Schweiz. PCtipp bietet monatlich auf leicht verständliche Art Informationen, Neuheiten, Testberichte und einen sehr ausführlichen Ratgeber mit vielen im Alltag umsetzbaren Tipps und Tricks. Er eignet sich nicht nur für wenig erfahrene Computernutzer, sondern auch für fortgeschrittene Anwender. Für die sinnvolle und effiziente Nutzung von Smartphones und Tablets gibts ebenfalls zahlreiche nützliche Tipps. Wer über die Anschaffung neuer Hard- oder Software nachdenkt, findet im PCtipp Checklisten und Kaufempfehlungen.
Über Neue Mediengesellschaft Zürich AG (NMGZ)
Neue Mediengesellschaft Zürich AG ist eine Tochtergesellschaft der Ebner Media Group Ulm, NMGZ AG ist der führende IT-Fachverlag der Schweiz für Informations- und Kommunikationstechnologie.
In der Schweiz verlegt NMGZ neben dem PCtipp mit der Computerworld die reichweitenstärkste Schweizer IT-Business-Publikation. NMGZ AG organisiert zudem verschiedene IT-Konferenzen und Power-Seminare und betreibt die erfolgreichen Onlineportale www.computerworld.ch, onlinepc.ch und www.pctipp.ch. Mit www.ict-analytics.ch bietet die NMGZ AG zudem eine Marktforschungsplattform mit zahlreichen Studien zum Schweizer ICT-Markt.
26.01.2023